Auftakt nach Maß in Landesliga, Konfusion in der Bezirksklasse

Gespeichert von c4 am Di., 24.09.2013 - 07:07
Zum Saisonauftakt in der Landesliga konnten die Schachfreunde Hettstedt bei Aufsteiger TSV Elbe Aken zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt entführen. Nachdem Eberhard Kipka seine zunächst bedrängte Stellung mit taktischer Finesse überraschend schnell zum Sieg führen konnte, stand es bereits 2 : 0. Denn Mannschaftsleiter Dirk Michael hatte zuvor schon einen kampflosen Punkt eingestrichen. Weitere Partiegewinne von Kai Friedrich und Felix Kaczmarek, sowie die Remis von Karl Jacob und dem erstmals in Hettstedts Spitzenteam eingesetzten Jens Flieger ergaben schließlich den 5 : 3 Endstand.
Eine neue interne Konzeption und reichlich Konfusion prägten den ersten Hettstedter Spieltag in der Bezirksklasse. Beide Hettstedter Teams mussten gegeneinander antreten. Im Gegensatz zu früheren Jahren, als die Zweite immer deutlich stärker besetzt war, als die Dritte, soll in der neuen Serie durch gleichwertige Aufstellungen der Klassenerhalt für beide Teams gesichert werden. Im ersten Praxistest fehlten der Zweiten allerdings ungeplant zwei Spieler, was unter diesen Voraussetzungen einen gewaltigen Nachteil darstellt und den klaren Sieg der Dritten zur Folge hatte (5,5 : 2,5). Die gespielten Partien bestätigten immerhin die Ebenbürtigkeit der Konkurrenten. Ein Remis ergab sich zwischen Dietrich Beyer und Jens Reckner, Werner Schubert und Detlef Friedrich, Gerhard Sentker und Reiner Britten, Mario Schwarz und Dominik Becker sowie zwischen Jörg Kindermann und Matthias Wernicke. Jugendspieler Gregor Just erkämpfte einen weiteren Punkt für die Dritte.