Kreismeisterschaft der Jugend - Neun Stunden Denksport

Gespeichert von c4 am So., 03.11.2013 - 12:15
Eine gute Partie Schach darf natürlich auch mal etwas länger dauern. Dass aber ausgerechnet die Gruppe der 12-und 13-Jährigen bei der Kreismeisterschaft erst nach über neun Stunden entschieden sein würde, war für Teilnehmer und Schiedsrichter durchaus eine Überraschung. 
In der Evangelischen Grundschule Martin Luther Hettstedt war Kindergartenkind Justin Kögler der jüngste Starter bei der Schach-Kreismeisterschaft der Kinder und Jugendlichen. Er spielte in der Gruppe "Unter 8 Jahren" mit und war wie alle Kinder dieser Altersgruppe erstmals bei einer Schachmeisterschaft dabei. Timon Howitz erbeutet hier den Siegerpokal in "seiner" Schule, indem er alle Gegner Schachmatt setzte. Es folgten Anton Palfi (Gerbstedt)und Lukas Gödicke (Hettstedt). Jamina Lamparter (Siersleben) gewann den Mädchenpokal. 
Auch der Kreismeister der Gruppe Unter 10 gewann alle Partien: Tom Tabarelli (Hettstedt)siegte vor Alexander Graw (Hettstedt), Taylor Lehmann (Hedersleben), Lennart Isensee und Lukas Kögler (beide Hetstedt). Pokalgewinner in der Gruppe U12 wurde Jonas Lenz, der nach spannendem Kampf die Sangerhäuser Martin Voß und Max Stadermann mit einem halben Punkt Vorsprung hinter sich ließ.  Vierter wurde Florian Manteuffel (Hettstedt). Bei den Mädchen siegte Sophie Urbanczyk (Helbra) vor Lea Hinko (Hettstedt). In der Gruppe U16 gewann Felix Stadermann (Sangerhausen) das Duell mit Martin Wechselberger (Quenstedt). 
 
Und als alle anderen Teilnehmer schon längst wieder zu Hause waren, wurde in der stark besetzten Gruppe U14 noch lange Zeit um Strategien gerungen, den gegnerischen König zu schwächen - oder den eigenen zu schützen. Es ging nicht zuletzt auch um die begehrte Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft, die in jeder Altersklasse nur mit einem ersten oder zweiten Platz gesichert werden konnte. Nach 9-stündigen denksportlichen Höchstleistungen aller Kämpfer konnte Tom Kümmel den Pokal mit nach Sangerhausen nehmen. Vizemeister wurde Florian Dylakiewicz aus Siersleben vor Volker Reger aus Hettstedt.
Erstmals als Schiedsrichter bei seinen gleichaltrigen Kameraden im Einsatz war Aaron Gröbel aus Helbra, der Dank Vorberechtigung sein Ticket für die Bezirksmeisterschaft schon sicher hatte.