LL U14-Turnier in Osterburg - Expedition ins Outback

Gespeichert von c4 am Di., 11.03.2014 - 09:04
Mit einer Vierer-Schülermannschaft nahmen die Schachfreunde Hettstedt erstmals an der Landesliga U14 teil. Die Liga dieser Altersklasse nimmt im Spielbetrieb eine Sonderstellung ein, denn sie wird komplett an einem Wochenende als Open-Turnier ausgetragen. Spielort war die Landessportschule in Osterburg. Nur die zehn Top-Vereine im Nachwuchsschach hatten den weiten Weg in die Altmark auf sich genommen, weshalb das junge Hettstedter Quartett etwas weniger Punkte, aber dafür viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Der erreichte  neunte Platz ist ein respektables Achtungszeichen.
Am Spitzenbrett spielte Matty Silz, Hettstedts Neuzugang aus Sangerhausen, trotz Erkältung starke Partien, darunter ein furioser Opferangriff. In den 5 Runden erreichte er 3 Punkte. Das beste Ergebnis verbuchte Jannek Worlitschek mit 3,5 Punkten. Florian Dylakiewicz und Volker Reger trugen je einen Punkt bei, sind aber im nächsten Jahr noch in der Altersklasse U14 spielberechtigt. Gegner der Hettstedter waren der Reideburger SV (1 : 3), USV Halle (2,5 : 1,5), SG Döllnitz (1,5 : 2,5), VfL Gräfenhainichen (1,5 : 2,5) und SK Roland Weißenfels  (2 : 2). Landesmeister wurde die SG Aufbau Elbe Magdeburg.
http://www.schach-sachsen-anhalt.de/index.php/component/clm/?view=rangl…