Niederlagen in allen Ligen - ein harmloser Rekord

Gespeichert von c4 am Mo., 18.03.2013 - 08:53
Alle vier Mannschaften der Schachfreunde Hettstedt haben am vorletzten Spieltag verloren, doch die Positionen sind längst gefestigt.
Hettstedts Erste unterlag ersatzgeschwächt den starken Gästen von Aufbau Bernburg mit 2 : 6. Karl Jacob gewann, weil sein Gegner die Bedenkzeit überschritt - der sogenannte "Blättchenfall". Annett Hofmann verteidigte geschickt ein Endspiel trotz Minusfigur zum Remis, während Dirk Michael ein Remisangebot zunächst ausschlug, jedoch in aufkommender Zeitnot seinerseits ein Angebot unterbreitete, das sofort akzeptiert wurde. Die Bernburger schoben sich mit ihrem Sieg auf den zweiten Rang. Hettstedt wechselte von Platz vier auf Platz fünf in der Zehnerstaffel und hat weder Aufstiegschancen noch Abstiegssorgen.
 
Ähnlich ist die Lage bei Hettstedts Zweiter in der Bezirksklasse: Platz vier trotz einer Niederlage von 3,5 : 4,5 gegen die Erste von Bischofrode. Partiegewinne für Hettstedt erzielten Roland Wagner, Gerhard Riemer und Dietrich Beyer, der sein Spiel mit einer sehenswerten Kombination krönen konnte. Remis erreichte Detlef Friedrich.
 
Die dritte der Schachfreunde steht auf dem vorletzten Platz, der in jedem Fall auch nach der Schlussrunde erhalten bleibt und der in diesem Jahr warscheinlich zum Klassenerhalt ausreicht. Im Duell mit der SG Döllnitz war für die Hettstedter nichts zu holen. Das Team aus dem kleinen Dorf bei Halle gewann mit 5,5 : 2,5. Jens Flieger und Ernst Sanhen gewannen ihre Partien, Gunnar Dockhorn spielte remis.
 
In der Südharzliga unterlag Hettstedt IV mit 1,5 : 2,5 gegen SV Wansleben  II. Ein beachtliches Unentschieden erkämpfte dabei Jugendspieler Jannek Worlitschek.