Normale Welt in der Landesliga - Verkehrte Welt in der Bezirksklasse - Heile Welt bei den Senioren

Gespeichert von c4 am So., 10.11.2013 - 22:12
Nach zwei schönen Siegen in Folge gelang den Schachfreunden Hettstedt am dritten Spieltag der  Landesliga keine weitere Überraschung. Beim Staffelfavoriten und Tabellenführer Aufbau Bernburg unterlage das Team mit 2 : 6. Schon im frühen Stadium des Wettkampfes waren die Vorteile der Gastgeber erkennbar. Den einzigen Partiegewinn für Hettstedt erkämpfte Felix Kaczmarek duch gekonntes Ausnutzen von Felderschwächen. Remis spielten Kai Friedrich und Dirk Michael.
Den Ligaprimus der Bezirksklasse, Reideburg II, konnte Hettstedts Zweite im heimischen Ratskeller nicht in Verlegenheit bringen und unterlag mit 2,5 : 5,5. Es gelang kein einziger Sieg, aber immerhin eine ganze Anzahl von Remis. Roland Wagner, Eberhard Kipka, Dietrich Beyer, Mario Schwarz und Jörg Kindermann trennten sich Unentschieden von ihren Gegnern.
Hettstedts Dritte wurde nach einem unerwartet deutlichen Sieg über Sangerhausen III der aktuelle Verfolger des Tabellenführers aus Reideburg. Ihre Partien gewannen Franziska Becker, Detlef Friedrich, Reiner Britten und Gregor Just. Remis ergab sich bei Ernst Sanhen. Hinzu kamen kampflose Punkte durch Jens Reckner und Matthias Wernicke - zum deutlichen Endstand von 6,5 : 1,5 für das Hettstedter Überraschungsteam. Bisher erfolgreichster Spieler mit drei Siegen in Folge ist Jugendspieler Gregor Just, der jeweils als Reservist nachrückte und mit Bravour fehlende Stammspieler ersetzte.
 
Nach einem 4 : 0 Kantersieg über die WSG Halle-Neustadt in der Auftaktrunde der Seniorenliga Halle ist Hettstedt Tabellenführer. Am Brett saßen Hartmut Freier, Roland wagner, Jürgen Kaschuba und Gerhard Sentker.