Osterturnier in der Grundschule Allstedt

Gespeichert von c4 am Fr., 03.04.2015 - 10:51
Die Grundschule Allstedt hatte am Gründonnerstag zu einem Schachturnier für die Grundschüler im Mansfeld-Südharz-Kreis eingeladen. Und so widmeten 28 Schüler aus 11 Grundschulen ihren einzigen Ferientag dem königlichen Spiel. Ausgetragen wurden sieben Runden im Schweizer System, bei dem jeweils die punktgleichen Spieler gegeneinander gelost werden. Kleine Osterüberraschungen gab es zwischen den Spielen für alle Kinder, egal ob Sieger oder Verlierer. Am Ende des Turniers waren zwei Schüler aus Hettstedt punktgleich an der Spitze. Mit sechs Punkten und der besten Feinwertung siegte Alexander Graw aus der Grundschule am Markt vor Taylor Lehmann, der die Evangelische Grundschule Martin Luther besucht. Den dritten Platz erkämpfte Emil Anton Palfi (Grundschule Gerbstedt) mit fünf Punkten. Fünf Partiegewinne erreichte ebenfalls Tran Duc Mingh (GS Am Markt Hettstedt), auf vier Punkte kam Jannik Meyer (UNESCO-Projektschule Hettstedt).
Die rundum gelungene Veranstaltung hätte eine Wiederholung im nächsten Jahr verdient.