Punktgewinn in der Landesliga und Doppelpunkt in der Bezirksklasse

Gespeichert von c4 am So., 11.10.2015 - 20:04
Einen wichtigen Punkt für den Klassenerhalt eroberte das Landesligateam der Schachfreunde Hettstedt bei Grün-Weiß Granschütz. Obwohl die Gastgeber ihre absolute Bestbesetzung  aufboten, gingen die Hettstedter durch Partiegewinne von Eberhard Kipka und Dirk Michael zwischenzeitlich sogar in Führung. Jens Reckner trennte sich Unentschieden und auch Karl Jacob, dessen Kontrahent am Brett einer der stärksten Jugendspieler des Landes war, erkämpfte eine kaum erwartete Punkteteilung. Nach einem weiteren schönen Sieg durch Falk Matiebe war der Hettstedter Sturmlauf jedoch plötzlich zu Ende und der zum Matchgewinn noch fehlende halbe Punkt konnte nicht mehr erkämpft werden. Das 4 : 4 zeigt erneut, dass Hettstedt auch gegen die starken Teams der Landesliga  bestehen kann. 
Hettstedts Zweite gelang in der Bezirksklasse gegen SSV Hergisdorf ein klarer Sieg von 6 : 2. Ihre Partien gewannen Roland Wagner, Gerhard Riemer, Detlef Friedrich, Werner Schubert und Mario Schwarz. Remis erreichten Gunnar Dockhorn und Manuela Graw. In der gleichen Staffel leistete Hettstedts Dritte beachtlichen Widerstand gegen das starke Team von Grün-Weiß Bischofrode, das seine Überlegenheit erst spannenden Kampfverlauf mühevoll beweisen  konnte und schließlich 5 : 3 gewann. Auf Seiten der Schachfreunde Hettstedt waren es die Jugendspieler Niklas Wernicke und Martin Wechselberger, die ihre Partien gewannen. Gerhard Sentker und Oliver Krüger spielten Remis.