Schachfreunde Hettstedt bei Deutscher Vereinsmeisterschaft U10

Gespeichert von c4 am Di., 31.12.2013 - 13:22
Bei der erstmals durchgeführten Deutschen Meisterschaft für Vereinsmannschaften unter 10 Jahren starteten 50 Teams, darunter auch die Schachfreunde Hettstedt. Die Vierer-Mannschaft mit Oliver Krüger, Alexander Graw, Robin Gartenbach und Lukas Kögler erlebte im Magdeburger Maritim-Hotel vorzügliche Spielbedingungen, die Spielstärke der besten Nachwuchsspieler Deutschlands und schließlich einen überraschenden Turnierabbruch.
In den ersten vier von insgesamt sieben geplanten Runden mussten die Hettstedter der größeren Erfahrung ihrer Kontrahenten noch Tribut zollen und konnten keine Punkte sammeln. Allerdings gehörten zu den den Gegnern in dieser Phase auch die Nachwuchselite  der beiden größten Schachvereine Deutschlands: der Hamburger SK und die Schachzwerge Magdeburg. 
Doch steigerten sich die jungen Schachfreunde von Partie zu Partie und in den Durchgängen fünf und sechs gelang ein beachtlicher Doppelsieg über die SG Turm Raesfeld/Erle (3 : 1) und den Meuselwitzer SV (4 : 0). Mittlerweile in guter Form spielend, sahen die Kinder sehr erwartungsfroh der letzten Runde entgegen - die jedoch nicht mehr stattfand. Der Noro-Virus hatte sich rasend schnell im Teilnehmerfeld ausgebreitet und mehrere Teams der Notfallmedizin eilten durch die Hotelflure. So musste das Gesundheitsamt der Stadt Magdeburg schließlich auf vorzeitigen Abbruch des Turniers entscheiden, um die Epidemie einzudämmen. Notgedrungen war deshalb der Stand nach der sechsten Runde der Endstand. Deutscher Meister wurde das Team von SK Blauer Springer Paderborn vor dem Lübecker SV und der BSG Grün-Weiß Leipzig. Die Schachfreunde Hettstedt belegten Platz 42.