Schiedsrichterberichte 3.Tag

Berichte vom 3.Tag

Heute Nachmittag war als Kultur- und Sporttag ausgeschrieben. Das Elefantenschachturnier startete mit 18 Teilnehmern von Eltern über Trainer bis zu  Spielern der u8 bis u18. Sieger wurde Aaron Gröbel mit 5 aus 5 vor Sebastian Pallas und Kevin Fritsch. Parallel wurde das Fußballturnier ausgetragen, Ergebnisse folgen. Gerade eben ging das Mannschaftsblitzturnier zu Ende. Die Betreuer wurden mit 6-6 Punkten starker Dritter, den Sieg sicherte sich Bungalow 4 und 4 mit 10-2 Punkten vor Familie Ritter, Platz 4 ging an Stendal.

u8
Dieses Mal hat es für Kristin Dietz mit ihrem Mattplan gereicht. Sie holte ihren ersten Kampfpunkt. Souverän gewannen Siegfried Hoffmann und Reinhold Schlegel nach wenigen Zügen. Lennard Isensee konnte sich in aussichtsloser Stellung über einen Dameneinsteller des Gegners freuen und dann noch gewinnen. Till Stockmann wehrte sich redlich und gab trotz einem Turm weniger nicht auf. Schließlich konnte er sich in ein Dauerschach retten und einen wichtigen halben Punkt gegen Ole Zeuner sichern.
Am Spitzenbrett saßen sich mit Tobias Morgenstern und Elina Heutling zwei Schachzwerge gegenüber und schenkten sich nichts. Die Siegchancen wanderten stetig von einer Seite zur anderen. Letztendlich konnte Tobias die Partie für sich entscheiden.
Wiebke Wölfer

u10m
Das Positive der Runde war, das 4 Partien bis weit über 40 Züge liefen und das man sich nun doch etwas mehr Zeit nahm.
Leider konnte Matti Adelmeyer diese Runde nicht mitspielen da ihn eine Grippe erwischte…hoffentlich ist er zur morgigen 5. Runde wieder fit.
So war nun Leon Kühne spielfrei.
Im Topspiel siegte Florian Dietz gegen Marvin Henning.
Hugo Post und Benjamin Wagner siegten ebenfalls gegen ihre Gegner, so bleibt es spannend.
Marcel Beinroth

u12m
In der u 12 hat am Spitzenbrett Maksym Perekhozhuk gegen Bennet Biastoch einen halben Punkt abgegeben müssen. Damit verringert sich natürlich der Abstand zu den Verfolgern. Robert Stein, Bennet Biastoch und Kai-Friedrich Schlegel warten mit jeweils drei Punkten auf. Diese vier Spitzenleute treffen morgen in der fünften Runde aufeinander. Spannung ist also vorprogrammiert.
Achim Trost

u14m
In der vierten Runde gab es in der u 14 keine großen Überraschungen. Sebastian Pallas konnte die vierte Partie in Folge gewinnen und führt damit die Tabelle an. Die Verfolger, Aaron Gröbel und Felix Schulte haben jeweils drei Punkte zu verbuchen. Auch Gedeon Hartge hat mit 2,5 Punkten noch ein Wort mitzureden. Morgen stehen interessante Partien an, z.B. Felix Schulte gegen Sebastian Pallas.
Achim Trost

u16m
Nicolas Niegsch bezwang Maximilian Garbe im Spitzenspiel. In einem geschlossenen Spanier behielt er strategisch die Oberhand und siegte im Königsangriff.
Das andere Spitzenspiel zwischen Felix Knopf und Christian Zimmermann sah ein Wolga-Gambit mit typischem schwarzen Druckspiel. Es wurden allerdings zu viele Figuren getauscht, so dass Weiß das Turmendspiel remis halten konnte.
Karl-Simon Altstadt landete gegen Niclas Geue seinen ersten Sieg. Einem Angriff entsprang ein gewonnenes Damenendspiel.
Im "Kellerduell" opferte Dustin Hoffmann gegen Michael Niggl schön die Dame, um eine Zwickmühle a la Torre aufzubauen.
Reyk Schäfer

u18m
Diesmal kein Remis in der u18!
In den Begegnungen Jacob - Cejda, Badal Kheder - Sieber und Ziervogel - Home setzten sich die Favoriten sicher durch. Endlich zur Form gefunden hat auch Julius Heinrich, der Karl Praczyk im Opferangriff überrannte.
Sieber - Jacob ist die Schlüsselpaarung der nächsten Runde.
Reyk Schäfer

u16w/u18w
Annika Priese gewann gegen Juliane Vopel eine Figur und überzeugend die Partie. Annika ist auf Titelkurs. Im Duell der Tabellenletzten konnte sich Theresa Kalliwoda gegen Christina Kopf durchsetzen.
Reyk Schäfer

u25
Robert Piel begnügte sich gegen Alexander Niemann mit Unentschieden und verteidigt damit die Führung. Die s(ch)achverständigen Kiebitze sahen sein Bauernendspiel allerdings als elementar gewonnen.
Die Verfolger sind nach Siegen in dieser Runde klar erkennbar Nico Fahsel und Kevin Fritsch. Ann-Sophie Schotte gewann im Duell der jungen Damen.
Dirk Michael

u10w
Obwohl der 3. Spieltag ein „Einrundenspieltag“ war steht seit heute Mittag die erste Landesmeisterin 2013 fest! Trine Bierfreund schaffte in der Altersklasse u10w mit dem 4. Sieg im 4. Spiel gegen Celina Delgado schon eine Runde vor Schluss den Titelgewinn. Celina wehrte sich redlich, war aber ohne Chance. Dafür spitzte sich der Kampf um Platz 2 durch zwei Überraschungen weiter zu. So gewann Jasmin Buhle (Cöthener FC Germania) mit konsequentem Mattplan gegen Maike Jaenecke ihre erste Partie und in einer wechselvollen Partie gewann die hallesche Bezirksmeisterin, Vanessa Hoffmann, gegen Annika Kirsten mit zwei Damen und drehte zuvor eine eigentlich verlorene Partie.
Rüdiger Schneidewind

u12w
Ausschließlich Weißsiege gab es in der Altersklasse u12w, wobei das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Vivien Merker und Cecilia Cejda weiter geht. Beide lösten ihre Aufgaben souverän, während der deutliche Sieg von Tina Kümmel (Cöthener FC Germania)gegen Julia Weißenburg ebenfalls eine Überraschung darstellt. So gesehen war es der „Tag der Köthener Überraschungen“ bei den Mädchen.
Rüdiger Schneidewind

u14w
Weiterhin nichts Neues gibt es vor dem großen Finale am Freitag in der Altersklasse u14w. Nathalie Wächter kam zum 4. Sieg im 4. Spiel. Dieses Mal war Anne Gläser „das Opfer“, die aufgeben musste. In den beiden anderen Partien gab es jeweils Remis in interessanten Partien. So war zwischen Alexandra Sinner und Kamila Frank ein Bauernendspiel mit ungleichfarbigen Läufern auf dem Brett. In der Partie Marlen Eltze gegen Luise Uffrecht hatte die Löberitzerin mit Weiß leichte Vorteile mit dem Läuferpaar, wo man vielleicht hätte auch weiterkämpfen können.
Rüdiger Schneidewind