Schulschach-Landesmeisterschaften

Gespeichert von c4 am Di., 19.03.2013 - 10:03

Bei den Landesmeisterschaften im Schulschach war der Mansfeld-Südharz-Kreis mit zehn Mannschaften aus fünf Schulen wieder stark vertreten. Gleich drei Teams konnten sich in die Medaillen-Ränge spielen.

Für die Reise nach Magdeburg hatte das Hettstedter Humboldt-Gymnasium einen Sonderbus organisiert, in dem auch die Vierer-Teams der Evangelischen Grundschule Hettstedt, der Grundschule Siersleben, der Freien Grundschule Riestedt und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Sangerhausen Platz fanden. In den Räumen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg konnten sie sich fünf Runden lang mit den besten Schul-Mannschaften des Landes messen. 
Die Wettkampfklasse (WK) III umfasst die 7.und 8. Klasse und fand mit dem Cantor-Gymnasium Halle den erwarteten Sieger. Einen sehr guten dritten Rang erkämpfte überraschend das mit Außenseiter-Status gestartete Humboldt-Gymnasium Hettstedt mit Niklas Wernicke, Martin Wechselberger, Justin Koch und Jonas Schlenzka.
In der WK IV siegte das Internationale Gymnasium Barleben. Der dritte Platz ging an das Scholl-Gymnasium Sangerhausen mit Henning Rudolf, Matty Silz, Tom Kümmel, Jonas Hanß. Einen sehr beachtlichen vierten Platz erreichte die Vertretung des Humboldt-Gymnasiums mit Volker Reger, Luca Zander, Deborah Weise und Robby Weise, dem am Spitzenbrett mit vier Siegen in fünf Partien das herausragende Einzelergebnis der Hettstedter Delegation gelang. 
Bronze-Medaillen gab in der WK Grundschul-Mädchen für das Team der Grundschule Siersleben mit Anna Ottenroth, Charlotte Glatz, Louisa Wille und Leona Hauser. Für die Jungen aus den Grundschulen war hingegen schon die erreichte Qualifikation für das Landesfinale in magdeburg ein großer Erfolg, wo sie weitere Erfahrungen sammelten. Für die Evangelische Grundschule Hettstedt spielten Lennart Isensee, Jonas Lenz, Eric Beutler und Tom Tabarelli. Die Grundschule Siersleben vertraten Oliver Krüger, Robin Gartenbach, Erik Ottenroth und Max Heidler. Ein sehr gutes Einzelergebnis erzielte hier Tom Tabarelli mit vier Punkten.