Spieltag mit Maximalergebnis: Drei Siege

Gespeichert von c4 am So., 13.10.2013 - 15:16
Am zweiten Punktpieltag blieben alle drei Mannschaften der Schachfreunde Hettstedt siegreich.  
In der zweiten Runde der Landesliga spielten die leicht ersatzgeschwächten Schachfreunde Hettstedt in Bestform und sicherten sich den zweiten Doppelpunktgewinn. Im Schachkabinet der Evangelischen Grundschule kam das Team gegen Aufsteiger Einheit Halberstadt zu einem ungefährdeten Sieg von 5 : 3. 
Den Grundstein legten die raschen Partiegewinne von Falk Matiebe und Jens Reckner. Routinier Hartmut Freier tauschte konsequent seine Verteidiger gegen alle angriffsbereiten Figuren des Gegners, bis die Partie für keine Seite mehr zu gewinnen war - Remis. Neu in der Stammformation von Hettstedts erster Mannschaft ist Wilhelm Brandt, der zu Saisonbeginn vom Landesliga-Absteiger Quedlinburg zu den Wipperstädtern gewechselt war. Auch seine Partie endete Remis. 
Im Aufgebot der Gäste war auch der außergewöhnlichste Spieler der Liga: Ausnahmetalent Alexander Niemann ist mit seinen neun Jahren bereits eine feste Größe im Männerteam der Halberstädter. Hettstedts Felix Kaczmarek musste alles Können aufbieten, um die Angriffswellen seines jungen Kontrahenten abzuwehren. Schließlich mündete auch diese Partie ins Remis. Die Entscheidung fiel auf dem Brett von Dirk Michael, der einen kleinen Vorteil schließlich zum Partiegewinn führte.
In der Bezirksklasse kam Hettstedts Zweite zu einem klaren Erfolg von 6,5 : 1,5 beim SSV Hergisdorf. Der schnellste Sieg gelang überraschend dem erstmals eingesetzten Jugendspieler Martin Wechselberger. Weiterhin gewannen Roland Wagner, Eberhard Kipka, Gerhard Riemer, Werner Schubert und Mario Schwarz. Gunnar Dockhorn spielte Remis.
Mit einem knappen Sieg wurde eine neue Spielstätte der Schachfreunde Hettstedt eingeweiht.  Das erste Bezirksklasse-Heimspiel in der "Kunstscheune" in  Vatterode gewann Hettstedts Dritte gegen die Zweite des Teutschenthaler SC mit 4,5 : 3,5. Partiegewinne verbuchten Ernst Sanhen, Niklas Wernicke und Gregor Just. Remis spielten Jürgen Kaschuba,  Dominik Becker und Matthias Wernicke.