Turnier auf Schloß Mansfeld wird immer beliebter

Gespeichert von c4 am Do., 26.12.2013 - 22:09
Zur "Südharzmeisterschaft" auf Schloß Mansfeld fanden sich 91 Schachspieler aus 5 Bundesländern ein (Teilnehmerrekord) - und machten die Offene Kreismeisterschaft "Mansfeld-Südharz" zu einem der größten Schachturniere in Sachsen-Anhalt. Das stark besetzte Hauptturnier füllte die historischen Säle des Schlosses mit 74 Teilnehmern und ging über 5 Runden. Gesamtsieger wurde Robin Jacobi aus Erfurt mit vier Siegen und einem Remis. Auf Rang zwei platzierte sich der neue Kreismeister: Dustin Richter aus der Sangerhäuser Oberligamannschaft mit vier Punkten. Punktgleich mit etwas schwächerer Wertung folgten auf den Plätzen drei bis sechs Cliff Walther (Erfurt), Martin Sieber (Sangerhausen) und Achim Stanke (Bad Harzburg). Auf Platz sieben kam der gebürtige Helbraer Günther Carli ein, der mit seiner sechsköpfigen Delegation aus Papenburg die weiteste Anreise hatte. Von den 21 Startern aus MSH überraschte der Helbraer Nachwuchsspieler Aaron Gröbel mit 3,5 Punkten. Auf drei Punkte kam Karl Jacob aus Hettstedt ebenso wie die Helbraer Reinhold Steudner und Alexander Ziervogel. Ältester Spieler im Feld war der 80-jährige Werner Schauberg aus Sangerhausen.
 
Das "Knappenturnier" für den jüngeren Schachnachwuchs gewann Volker Reger von den Schachfreunden Hettstedt mit 5 Siegen in 5 Runden. Auf den Plätzen folgten Martin Wechselberger (Hettstedt), Julius Dittrich (Breitenworbis), Jannek Wolitschek (Hettstedt), Emely Blumentritt (Merseburg) und Oliver Krüger (Hettstedt).
Alle Infos und Tabellen http://www.kalliwoda.de/okemmsh/