Deutsche Schulschach-Meisterschaft - Hettstedt war dabei

Gespeichert von c4 am Di., 16.05.2023 - 13:18

In Rotenburg (Wümme), das ist kurz vor Bremen, fand die diesjährige Deutsche Schulschach-Meisterschaft der Wettkampfklasse IV statt. Diese umfasst die Klassen 5 und 6, sowie die "Spätgeborenen" der 7.Klasse. 
Das Hettstedter Humboldt-Gymnasium spielte mit Ben Zander, Piero Heidenreich, Felix Schneider und Erik Ecke. Das Quartett nahm die Herausforderung an, sich mit den besten Mannschaften von ganz Deutschland zu messen. In der Setzliste war man im hinteren Mittelfeld. Doch vor Ort wurde schnell klar, dass die DWZ-Bewertungen der jungen Kämpen in den Bundesländern schwer vergleichbar sind. Und dass zudem auch Kinder ohne Vereinsanbindung (also ganz ohne DWZ) im Schnellschach mitunter enorm stark spielen. Schwierige Kämpfe waren zu bestehen und das die Hettstedter Jungs nicht immer die volle Konzentration aufbrachten ist bei einer Deutschen Meisterschaft mit 5 Runden am Samstag nicht verwunderlich. 
Ein Sieg gelang den Hettstedtern in Runde 3 gegen das Immanuel-Kant-Gymnasium aus Dortmund. Unentschieden wurde erreicht gegen das Gymnasium Ottweiler aus dem Saarland und gegen das Max Planck-Gymnasium Bielefeld. Die einzige hohe Niederlage (0,5 : 3,5) musste man gegen das Johanneum Hamburg einstecken. Zusammen mit dem kampflosen 4 : 0 in der Schlußrunde ergaben sich 6 Mannschaftspunkte und Platz 26. Die gut bekannten Schachfreunde vom Leibniz-Gymnasium Leinefelde landeten einen Platz vor Hettstedt und gewannen das interne Wettrennen.
Jedes Team bekam eine Urkunde - auf der mindestens ein Buchstabe zuviel war. Das Leibniz-Gymnasium wurde darauf zum Keks-Gymnasium (mit "tz"). Und überall war der Austragungsort Rotenburg mit einem "h" hinter dem t angereichert. So what. 
Die Spielbedingungen waren ausgezeichnet und die Organisatoren hatten das Turnier gut im Griff. Die Jugendherberge war ein sehr ansprechender Mid-Century-Bau mit liebevollen Details in der Ausstattung und einem schönen, grünen und kindgerechten Umfeld. Anstrengend war jedoch, dass sowohl die Kinder als auch ihr alter Betreuer ihre Dusche auf dem Flur hatten. Das Essen war etwas eigenwillig und wurde von mehreren Teams als direkte Abschiebung zu McDonalds interpretiert. Immerhin war der vegetarische Overkill teilweise durchaus schmackhaft. 
Einen großartigen Erfolg konnte die andere Mannschaft aus Sachsen-Anhalt feiern: Das Siemens-Gymnasium Magdeburg wurde Deutscher Meister der WK IV ! Hier passte die Setzliste - es war ein Sieg des Favoriten. Glückwunsch nach Magdeburg !

Tabelle : https://www.deutsche-schachjugend.de/2023/dsm-wk-4/