Schiedsrichterberichte 2.Tag

Berichte vom 2.Tag
u8
Krankheitsbedingt musste in dieser Altersklasse die Funktion des Schiedsrichtes neu besetzt werden.
2.Runde
Bei den Spielern nutzen Till Stockmann und Tobias Morgenstern ihre Zeit am besten aus. Tobias konnte seine Partie aus einer aussichtslosen Position noch drehen und den ganzen Punkt holen.
Bei Ole Zeuner war eine mehrzügige "Damen-Fangaktion" zu beobachten.
Bei einigen anderen Partien war bei die Punkteverteilung das eine oder andere Quäntchen Glück mit am Werk.
3.Runde
Tobias Morgenstern hat von der Eröffnung an sehr souverän durchgespielt. Elina konnte die Partie nach wenigen Zügen für sich entscheiden. Kristin Dietz verfolgte lange Zeit einen tollen Mattplan, doch letzlich fehlte ein Zug zur Umsetzung, bevor sie selbst Matt gesetzt wurde.
4.Runde
An Brett eins ging die Spitzenpaarung nach langem Kampf an Tobias Morgenstern. Die Partie lieferte dabei viele taktische Motive. Die restlichen Partien wurden von der Zeit leider noch nicht intensiv genutzt, um die besten Züge zu finden und endeten viel zu früh.
Wiebke Wölfer

u10m
2.Runde
In der Spitzenpaarung konnte sich Benjamin Wagner gegen Matti Adelmeyer durchsetzen. Hugo Post und Florian Dietz gewannen ebenfalls ihre Partien recht sicher.
Zeiteinteilung der 2. Runde war schon besser als zu Beginn. Keine Partie war vor einer Stunde zu Ende.
Noch kein Remis im Turnier der U10 !
3.Runde
Die Spitzenpaarung der 3. Runde gewann Marvin Henning, der nun mit Florian Dietz, der ebenfalls seine Partie gewinnen konnte, 3 Punkte auf der Habenseite hat. Moritz von Pokrzywnicki und Arne Christian Seidel bilden das Verfolgerfeld mit 2 Punkten.
Tim Wernecke und Liam Klaus spielten die meisten Züge der Runde (80) und einigten sich dann doch auf Remis.

Marcel Beinroth

u12m
2.Runde
Während die unteren Bretter der u 12 nach 90 min beendet waren, spielten die 3 Spitzenbretter teilweise weit über 2 Stunden. Nach der 2. Runde gingen Lennard Hoffmann, Maksym Perekhozhuk und Bennet Biastoch als punktgleich in die dritte Runde.
3.Runde
Ungeschlagen und damit 3 aus 3 ging Maksym aus der Nachmittagsrunde hervor. Damit führt er die Tabelle an. Bennet Biastoch zwang Robert Stein zur dreimaligen Stellungswiederholung und konnte damit einen wertvollen halben Punkt verbuchen, der ihm den Anschluss an Maksym sichert. Sicher wird es im Spitzenfeld noch interessant.
Achim Trost

u14m
2.Runde
Man kann sagen: „Es war eine Mammutrunde!“. Fast alle Partien wurden hart ausgekämpft und die Bedenkzeit ausgeschöpft. Als kleines Spitzenduell Sebastian Pallas – Gedeon Hartge, welches im Endspiel von Sebastian gewonnen wurde. Ohne Fehlpunkt gingen hier Aaron Gröbel und Sebastian Pallas in die dritte Runde.
3.Runde
Auch an diesem Nachmittag wurde hart gekämpft. Gedeon Hartge machte seine Niederlage aus der Vormittagsrunde wett und Aaron Gröbel hatte das Nachsehen und damit seine zweite Niederlage. Sebastian Pallas gewann seine Partie ohne Schwierigkeiten und ist mit drei Punkten Anführer der Tabelle. Doch Felix Schulte ist ihm mit 2,5 Punkten dicht auf den Fersen.
Achim Trost

u16m
2.Runde
Hier gab es einige interessante Partien und Wendungen.
Maximilian Garbe agierte gegen Dustin Hoffmann sehr überzeugend und sicherte sich mit einer ansprechenden kleinen Kombination entscheidenden Vorteil.
Sicher gewann auch Felix Knopf gegen Niclas Geue durch Einsammeln von Material.
Weit unklarer verliefen die anderen beiden Partien. Nicolas Niegsch konnte aus der Eröffnung gegen Karl-Simon Altstadt nichts heraus holen. Nicolas lehnte ausgangs der Eröffnung remis ab und geriet postwendend in eine schlechte Stellung. Karl fand jedoch die nötigen Hebel nicht und stand seinerseits auf Verlust. Jetzt war es an Weiß, die Chance auszulassen - Punkteteilung.
Christian Zimmermann ließ sich gegen Michael Niggl auf eine recht unklare Abwicklung Turm + Bauer gegen zwei Figuren ein, fand sich aber in der resultierenden Stellung besser zurecht und gewann.
3.Runde
In der u16 standen zwei Spitzenspiele auf dem Programm. Karl-Simon Altstadt erreichte gegen Felix Knopf aus der Eröffnung heraus eine Gewinnstellung, scheute aber das nötige Risiko und schlug in - nur noch leicht besserer Stellung - Remis vor, was Felix akzeptierte.
In der anderen Spitzenpaarung erreichte Nicolas Niegsch gegen Christian Zimmermann durch ein Qualitätsopfer ebenfalls eine Gewinnstellung, fand aber den k.o. nicht und beeilte sich stattdessen zu sehr mit dem Materialrückgewinn. Christian erreichte nun seinerseits ein klar besseres Endspiel, welches er aber nicht verwerten konnte. Dauerschach im Damenendspiel.
Maximilian Garbe ist Ko-Spitzenreiter, nachdem er Michael Niggl mit einer - objektiv zu riskanten - taktischen Operation bezwang.
In der Partie Niclas Geue gegen Dustin Hoffmann stellte zunächst Weiß eine Figur ein, Schwarz aber später die Partie.
Reyk Schäfer

u18m
2.Runde
Insgesamt enttäuschend verlief die 2. Runde, da die Begegnungen Jacob - Praczyk (16 Züge) und Ziervogel - Heinrich (19 Züge) vorschnell remis endeten, wobei Julius zwischenzeitlich sogar in eine schlechte Stellung geriet.
In den anderen Paarungen sammelten Martin Sieber (gegen Marcus Home) und Moritz Cejda (gegen Hiwa Badal Kheder) trocken das dargebotene Material ein und gewannen sicher.
3.Runde
Hannes Jacob hat durch einen sicheren Sieg gegen Marcus Home die alleinige Führung übernommen, da die Partie zwischen Karl Praczyk und Alexander Ziervogel in ein weiteres schnelles Remis mündete.
Nach der Auftaktniederlage hat sich Martin Sieber mit zwei Siegen (Läuferpaar im Endspiel gegen Moritz Cejda verwertet) zurück gekämpft.
Den ersten Sieg landete auch Julius Heinrich - gegen Hiwa Badal Kheder - ohne dabei überzeugen zu können. In Runde 4 steht er gegen Karl Praczyk praktisch unter Siegzwang, wenn der Titel noch möglich sein soll.
Reyk Schäfer

u16w/u18w
2.Runde
Annika Priese wurde ihrer Favoritenrolle gegen Christina Kopf souverän gerecht.
Die andere Partie zwischen Patricia Lehmann und Juliane Vopel ging fast über die volle Zeit. Juliane verteidigte sich hartnäckig und Patricia konnte ihre Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen. Ein Leichfigurenendspiel mit Mehrbauer war für Weiß nicht zu gewinnen, da der schwarze Springer zuverlässig den weißen Freibauern blockierte.
3.Runde
Juliane Vopel gewann gegen Christina Kopf frühzeitig Material und ohne Weiteres die Partie.
Patricia Lehmann war gegen Theresa Kalliwoda bei heterogenen Rochaden schneller und beendete ihren Angriff mit Damengewinn.
Reyk Schäfer

u25
2.Runde/3.Runde
Die exotischste Eröffnung auf den Brettern der u 25 war heute das Taxler-Gambit (in Fritsch-Kutzki), wobei Schwarz auf die geschehene Ablehnung des Figurenopfers keine überzeugende Antwort wusste. Alexander Niemann, als Jüngster im Feld, hat bisher nur einen halben Punkt abgegeben, und auch diesen erst nach des Gegners Verweis auf die "50 Züge-Regel". Ein vorgerückter Rand-Freibauer entschied das Spitzenduell der dritten Runde zugunsten von Robert Piel. Lukas Kitze gewinnt mit guter taktischer Übersicht.
Dirk Michael

u10w
2.Runde/3.Runde
In den Altersklassen u10w und u12w wurde am zweiten Tag die Reihe wichtiger Magdeburger Stadtduelle fortgesetzt. In der u10w löste Trine Bierfreund (A/E Magdeburg) ihre Aufgabe gegen eine nur zu Beginn starke Maike Jaenecke (Rochade Magdeburg) sehr sicher und bleibt auch nach der 3. Runde mit drei Siegen das Maß aller Dinge. Bei den Verfolgerinnen kam Annika Kirsten, nach der gestrigen Niederlage im Spitzenspiel, zu zwei wertvollen Punkten. Vor allem der, in einem turbulenten Mittelspiel, hart erkämpfte Sieg gegen Celina Delgado (Einheit Halberstadt) dürfte fast schon Edelmetall wert sein. Größere Überraschungen in der jüngsten Mädchenklasse blieben jedoch weitestgehend aus.
Rüdiger Schneidewind

u12w
2.Runde/3.Runde
In der Altersklasse u14w dominiert auch weiterhin Nathalie Wächter. Luise Uffrecht (Weißenfels) und Kamila Frank (SK Oschersleben) hielten zu Beginn noch gut mit, um dann vor dem kreativen Spiel von Nathalie zu kapitulieren. Hinter Nathalie ist vieles möglich, gibt es spannende und ausgekämpfte Verfolgerduelle mit Chancen für jeweils beide Spielerinnen. Ein Beispiel ist das Remis zwischen Anne Gläser und Marlen Eltze mit durchaus sehenswerten Zügen.
Rüdiger Schneidewind

u14w
2.Runde/3.Runde
In der Altersklasse u14w dominiert auch weiterhin Nathalie Wächter. Luise Uffrecht (Weißenfels) und Kamila Frank (SK Oschersleben) hielten zu Beginn noch gut mit, um dann vor dem kreativen Spiel von Nathalie zu kapitulieren. Hinter Nathalie ist vieles möglich, gibt es spannende und ausgekämpfte Verfolgerduelle mit Chancen für jeweils beide Spielerinnen. Ein Beispiel ist das Remis zwischen Anne Gläser und Marlen Eltze mit durchaus sehenswerten Zügen.
Rüdiger Schneidewind