Schiedsrichterberichte 4.Tag

u8
6.Runde
Am ersten Brett gewann Tobias Morgenstern souverän durch gezielten Königsangriff. Auch das Geburtstagskind, Ole Zeuner, konnte seine Partie zielsicher nach Hause bringen. Den einzigen Weiß-Sieg dieser Runde erlangte Till Stockmann durch einen sauber durchdachten Königsangriff. Bei der Partie Elina - Siegfried entbrannte ein heißer Kampf bei entgegengesetzten Rochaden, wobei Siegfried am Ende das Matt ein wenig schneller fand. Thaddeus konnte durch ein schönes Ablenkungsmanöver den Gegner matt setzen. Bei zwei Damen Übermacht sah Reinhold keine Chance mehr und ergab sich Kristin Dietz. Klara konnte ihren ersten Sieg durch Grundreihenmatt erlangen.

7.Runde
Nach seinem Sieg gegen Siegfried Hoffmann ist Tobias Morgenstern der Landesmeistertitel kaum noch zu nehmen. Laura-Marie Bielke gratulierte ihrem Gegner nicht nur zum Geburtstag, sondern am Ende der Partie auch zum Sieg. Thaddeus fand in deutlich nachteiliger Stellung die entscheidende Mattidee und gewann. Lennart und Calvin und Fynn gewannen ihre Partien souverän. Auch Anna musste sich Reinhold früh geschlagen geben.

8.Runde
Tobias sicherte sich in einer Kurzpartie seinen Landesmeistertitel. Ole und Till überspielten ihre Gegner. Elina nutzte ihre Zeit fast vollkommen für eine schachlich hervorragende Partie aus. Überraschender Weise nutzte Anna alle ihre Chancen und konnte ihren ersten ausgespielten Punkt erringen.
Wiebke Wölfer

u10
5.Runde
Im Spitzenspiel siegte Florian Dietz wieder und hat nach 5 Runden immer noch eine „Weiße Weste“.
Benjamin Wagner setzte sich gegen Hugo Post durch, Marvin Henning, der seine Partie auch gewinnen konnte, rundet die Führungsgruppe ab.
Matti Adelmeyer, der eine Partie krankheitsbedingt aussetzen musste, gewann heute seine Partie.

6.Runde
Florian Dietz setzt seine Siegesserie weiter fort, auch Benjamin Wagner konnte ihn nicht stoppen.
Somit steht er vorzeitig als Landesmeister fest.
Im Verfolgerduell einigten sich Marvin Henning und Hugo Post auf Remis, wobei sie sicherlich auch die Qualiplätze zur DEM im Hinterkopf hatten. Malte Hundrieser konnte mit einen Sieg gegen Leon Kühne weiter aufschließen.
Beim Kampf um die Plätze bleibt es weiter spannend.
Marcel Beinroth

u12
5.Runde
Am heutigen Wettkampftag gab es sogar Tränen. Spitzenreiter Maksym Perekhozhuk verlor unglücklich seine 1. Partie durch ungenaues Spiel gegen Robert Stein, und damit die Führungspostition.
In der zweiten Runde punktete er wieder und hat damit wieder 4,5 Punkte und den Anschluss an das Spitzenfeld.
6.Runde
Bennet Biastoch und Robert Stein zeigten kontinuierlich gute Partien und führen somit auch mit 5 Punkten das Feld an. Die unmittelbaren Verfolger sind Maksym und Lewin Lellek. Aber auch Jonas Roseneck kann noch ein Wörtchen mitreden. Auch in dieser Altersklasse sind wir auf den morgigen Tag gespannt.
Achim Trost

u14
5.Runde/6.Runde
Am heutigen Tag gab es doch kleine Überraschungen. Sebastian Pallas steht schon vor der letzten Runde mit 5 aus 5 Punkten als Landesmeister fest. Die Verfolger sitzen eng beieinander und die weiteren Platzierungen werden endgültig erst in der morgigen letzten Runde ausgemacht. Die besten Aussichten haben dabei Felix Schulte, Aaron Gröbel und Gedeon Hartge. Wir werden sehen, was die letzte Runde uns morgen bringt.
Achim Trost

u16
5.Runde
Christian Zimmermann verlor überraschend gegen Niklas Geue. Christian opferte in der Eröffnung vermutlich zweifelhaft eine Qualität. Niklas erreichte schnell klaren Vorteil, den er sicher verwertete.
Nicolas Niegsch setzte sich durch einen Sieg gegen Michael Niggl allein an die Spitze. Auch seine Partieanlage war riskant. Michael hätte wohl einmal die Qualität ungestraft einsammeln können, verhedderte sich aber in komplizierter Lage.
Dustin Hoffmann gegen Karl-Simon Altstadt und Maximilian Garbe gegen Felix Knopf hatten ihre Chancen, aber insbesondere letztere Schlussstellung kann man ohne Rechner schwer durchschauen. Zweimal Remis.

6.Runde
Nicolas Niegsch verlor wie zuletzt in der Jugendbundesliga gegen Dustin Hoffmann und musste die Tabellenführung an Felix Knopf abgeben. Dustin gewann eine Qualität, für die Nicolas zwar etwas Kompensation hatte, aber offenbar nicht genug. Felix gewann unterdessen gegen Michael Niggl eine Figur und sicher die Partie.
Morgen kommt es zum Endspiel zwischen Nicolas und Felix.
Christian Zimmermann revanchierte sich für die Vormittagsniederlage mit einem schnellen Schwarzsieg gegen Karl-Simon Altstadt. Maximilian Garbe konnte gegen Niklas Geue in dessen Zeitnot eine Verluststellung noch glücklich drehen und ist punktgleich mit Nicolas, aber wohl ohne Titelchancen.
Reyk Schäfer

u18
5.Runde
Das Spitzenspiel zwischen Martin Sieber und Hannes Jacob endete remis. Hannes kam gut aus der Eröffnung, gab aber etwas zweifelhaft zwei Figuren für Turm + Bauer. Weiß hätte aber sehr genau spielen müssen, um das Dauerschach zu verhindern. Das tat er nicht - Remis (das vorerst Hannes mehr nützt).
Die anderen Paarungen Praczyk - Badal, Home - Heinrich und Cejda - Ziervogel endeten mit klaren Favoritensiegen.

6.Runde
Hannes Jakob konnte sich mit einem Sieg gegen Hiwa Badal Kheder etwas vom Feld absetzen, da Alexander Ziervogel gegen Martin Siebers Stonewall verlor. Auch Julius Heinrich mit Sieg gegen Moritz Cejda und Karl Praczyk mit Sieg gegen Marcus Home bleiben dem Spitzenreiter weiter auf den Fersen. Hannes hat zwar momentan die besten Karten, aber fünf (!) Spieler haben noch Titelchancen.
Reyk Schäfer

u25
5.Runde/6.Runde
Remis im Topspiel zwischen Kevin Fritsch und dem Jungstar Alexander Niemann, der lange Zeit sogar die besseren Chancen hatte. Das Duell der direkten Verfolger war lang und spannend bis zum Schluss. Ein Kampfremis allererster Güte zwischen Robert Piel und Lukas Kitze in der längsten Partie des Tages. Ansonsten bewegen sich viele Spieler jetzt im 50-Prozent-Bereich.
Dirk Michael

u10w
Die Entscheidung fiel erst nach der Blitzentscheidung, da nach den regulären Partien gleich drei Mädchen punktgleich auf Platz drei landeten.
Celina Delgado konnte jeweils zwei Blitzpartien gegen Vanessa Hoffmann und auch gegen Annika Kirsten gewinnen und sicherte sich damit Platz drei hinter Trine Bierfreund und Maike Jaenecke.
Rüdiger Schneidewind

u12w
Etwas weniger spektakulär und mit drei Schwarzsiegen ging die Altersklasse u12w zu Ende. Vivien Merker ließ sich nicht mehr überraschen und gewann ebenso wie Cecilia Cejda und Tina Kümmel aus Köthen, die für mich die eigentliche Entdeckung des Turniers war.
Rüdiger Schneidewind

u14w
Auch in dieser Altersklasse musste ein Blitzwettkampf über die Platzierungen entscheiden. Nach den regulären Runden lagen Marlen Eltze und Luise Uffrecht punktgleich hinter Nathalie Wächter. Marlen konnte zwei der notwendigen drei Blitzpartien für sich entscheiden und belegte damit hinter Nathalie Wächter und vor Luise Uffrecht Platz 2.
Rüdiger Schneidewind