Vierter der Landesliga - Solide in der Bezirksklasse

Gespeichert von c4 am So., 12.04.2015 - 21:33
Den Klassenerhalt in der Landesliga hatten sich die Schachfreunde Hettstedt schon in der Vorschlussrunde gesichert. Dies erwies sich als ungemein wichtig, denn im letzten Spiel gegen den souveränen Tabellenführer VfB Gräfenhainichen wurden die Hettstedter systematisch überspielt. Ein Partiegewinn gelang Jens Reckner, Wilhelm Brandt bekam seinen Punkt kampflos. Trotz der Niederlage von 2 : 6 bleibt das Team auf dem vierten Platz. 
Bester Hettstedter Spieler der Serie war Wilhelm Brandt mit 6 von 9 Punkten.
Zum Saison-Abschluss der Bezirksklasse konnten beide Mannschaften der Schachfreunde Hettstedt ihre Matches gewinnen. Die Zweite überwand Romonta Amsdorf mit 4,5 : 3,5 und eroberte damit den zweiten Tabellenplatz hinter der SG Sennewitz. Partiegewinner waren Detlef Friedrich, Werner Schubert und Jörg Kindermann. Remis erreichten Roland Wagner, Jürgen Kaschuba und Mario Schwarz. Die besten Spieler der Saison waren hier Detlef Friedrich und Gerhard Riemer 7 Siegen in den neun Runden.
Hettstedts Dritte sicherte sich mit einem 5 : 3 über SSV Hergisdorf den Klassenerhalt. Dabei konnten Gerhard Sentker, Dominik Becker und Martin Wechselberger ihre Gegner überwinden, Gunnar Dockhorn, Werner Bräutigam, Ernst Sanhen und Matthias Wernicke trennten sich Unentschieden. Bester der gesamten Serie ist Jugendspieler Dominik Becker mit 5,5 aus 7.