Zweiter Punktspieltag - Hettstedt mit Bestbesetzungen

Gespeichert von c4 am So., 19.11.2023 - 23:28

>> Chuck Norris siegt bei "Vier gewinnt" immer in drei Spielzügen.<< 
"Vier gewinnt" war rückblickend auch das Motto der vier Teams der Schachfreunde Hettstedt am zweiten Spieltag der Serie. Dafür bedurfte es aber der besten Aufstellung seit langer Zeit und natürlich einer Vielzahl an Spielzügen - und gehörig knapp war es dennoch.

In der LANDESLIGA waren die Hettstedter beim Aufsteiger-Team USV Halle zu Gast, wo die Routiniers Helmar Liebscher und Joachim Kirmas ihre hoffnungsvolle Jugendtruppe erfolgreich und geduldig in jährlich höhere Ligen führen, wie einst Hannibal seine Kampf-Elefanten über die Alpen. Beide Hallenser Trainer spielten diesmal Remis - gegen Aaron Gröbel und Taylor Lehmann. Ein weiteres Unentschieden ergab sich bei Henning Gröbel, während Alexander Ziervogel, Alexander Schmidt und Eberhard Kipka für die Schachfreunde Hettstedt gewannen. Den damit errungenen Sieg von 4,5 : 3,5 gegen einen starken Gegner dürfen die Schachfreunde stolz als Erfolg verbuchen. Vier Mannschaftspunkte und Tabellenplatz zwei, deuten an, dass es für Hettstedt wieder eine eher gemütliche Saison in der Landesliga werden könnte.

Auch in der BEZIRKSOBERLIGA stand in Walbeck ein starker Gegner in furchteinflößender Bestbesetzung auf der Matte. Die Zweite des Naumburger SV, völlig unverdienter Absteiger aus der Verbandsliga, war bereit, sich nun in der tieferen Liga wirkmächtig durch die übliche Hettstedter Verlegenheits-Aufstellung zu fräsen. Doch genau an diesem Tag war Hettstedt in einer Weise besetzt, die unser liebes, weggezogenes Ex-Mitglied Jannes aus der Ferne scherzhaft als "Allstar-Team" taxierte. Tatsächlich begann der Wettkampf aber recht ernüchternd für die Hettstedter Gastgeber. An zwei Brettern hatten die Gäste zügig eine Figur mehr und gewannen schörkellos. Am Spitzenbrett hatte Dirk Michael währenddessen nach Qualitätsopfer einen vermeintlich schwungvollen Angriff entwickelt, den sein Gegner Bernd Rößler jedoch geschickt in einer Zugwiederholung verebben ließ - immerhin ein erstes Unentschieden. Remis spielten weiterhin Luca Zander und Reinhold Steudner. Doch Hartmut Freier führte sein Turmendspiel mit eiserner Hand und zum Sieg. Und nach dem Partiegewinn von Enrico Kalliwoda war es Jens Reckner, der nach einem überhasteten Angriff seines Gegners die Oberhand behielt und den knappen Sieg von 4,5 : 3,5 sicherstellte.  

Hettstedts Dritte, mühte sich in der BEZIRKSKLASSE als Vierer-Team mit einem zähen Dreier-Team vom SV Merseburg. Mannschaftsleiter Gunnar Dockhorn konnte einen kampflosen Punkt einstreichen. Werner Schubert spielte Remis. Doch erst nach langem Kampf entschied Raphael Voigt ein Schwerfiguren-Endspiel für sich und damit den Mannschaftssieg für Hettstedt (2,5 : 1,5). 
Das andere Bezirksklasse-Quartett der Schachfreunde Hettstedt war in Granschütz zu Gast. Die schlagkräftige Jugendtruppe um Mannschaftsleiter Florian Manteuffel bezwang die Granschützer klar mit 3,5 : 0,5. Es siegten Luca Buchmann, Florian Manteuffel und Erik Seidemann. Lennart Engel-Witte spielte Remis.