Überraschend auf Platz Zwei der Landesliga

Gespeichert von c4 am Mo., 14.01.2013 - 11:12

Nach einem Sieg von 5 : 3 über Lok Aschersleben in der Landesliga finden sich die Schachfreunde Hettstedt überraschend auf dem Zweiten Tabellenplatz wieder, begünstigt durch die sich gegenseitig neutralisierenden Ergebnisse der Konkurrenz.

Die Vorzeichen beim Spiel in Ascherleben waren nicht optimal, denn die Schachfreunde waren nur mit sieben statt acht Spielern angetreten, was die Vergabe eines kampflosen Punktes an den Gastgeber bedeutete, noch bevor der erste Zug geschehen war. Doch in den dann startetenden Duellen zeigte Hettstedt sehr ansprechende Leistungen. Jens Reckner neutralisierte den gegnerischen Vorteil zum Remis, während Karl Jacob dies in umgekehrter Weise, aber mit dem gleichen Ergebnis erlebte. Hartmut Freier zermürbte seinen Kontrahenten mit  stundenlanger akribischer Belagerung des Königs, bis die Bastionen endlich überwunden waren. Felix Kaczmrek spielte Remis. Kai Friedrich gewann mit strategischer Übersicht, Dirk Michael mit einem strategischen Qualitätsopfer. Annett Hofmann spielte am Spitzenbrett die längste Partie, die nach vielen halsbrecherischen Verwicklungen einen Unentschiedenen Ausgang nahm. In dieser Form könnten die Schachfreunde Hettstedt auch dem Spitzenreiter SV Rochade Magdeburg gefährlich werden, der im Februar Gegner sein wird.

In der Bezirksklasse zerschellten die Aufstiegsträume der Schachfreunde Hettstedt an der Realität eines chancenlosen Niederlage (2,5 : 5,5) gegen die ebenfalls aufstiegsorientierten starken Helbraer. Es siegte einzig Gerhard Riemer. Detlef Friedrich, Dietrich Beyer und Mario Schwarz spielten Remis.

Abstiegsbedroht bleibt das andere Bezirksklasseteam nach einer nicht unerwartetenden Niederlage gegen Bischofrode (1,5 : 6,5).Jens Flieger, Ernst Sanhen und Martin Wechselberger erreichten Remis.