5.Spieltag: 4 : 4 : 4 : 4 . . . und ein Sieg

Gespeichert von c4 am So., 15.12.2013 - 21:49
In Runde 5 der Landesliga erkämpften die Schachfreunde Hettstedt ein Unentschieden beim USC Magdeburg. Außergewöhnlich an dem Wettkampf war nicht der leistungsgemäße Endstand von 4 : 4, als vielmehr die Tatsache, dass alle Partien des Tages mit den schwarzen Steinen gewonnen wurden. Für Hettstedt schafften dies Hartmut Freier, Felix Kaczmarek, Eberhard Kipka und Dirk Michael. Die Schachfreunde stehen nun auf Platz fünf in der Zehnerstaffel, doch hat der Abstand zum Tabellenende noch keine klassenerhaltende Größe erreicht.
Das regionale Spitzenduell der Bezirksklasse zwischen Grün-Weiß Bischofrode und Hettstedts Dritter blieb ebenfalls ohne Sieger. Nach wechselvollem Verlauf ergab sich ein 4 : 4, bei dem die Schachfreunde ein wenig mit ihrer Chancenverwertung hadern dürften. Ihre Partien gewannen Jens Reckner, Franziska Becker und Reiner Britten. Remis spielten Detlef Friedrich und Matthias Wernicke. 
Mit einem Sieg von 5 : 3 gegen die Dritte des Reideburger SV schob sich Hettstedt II endlich in die vordere Tabellenhälfte der Bezirksklasse. Verantwortlich waren die Partiegewinne von Roland Wagner, Dietrich Beyer und Gerhard Sentker, sowie die Remis von Gerhard Riemer, Werner Schubert, Mario Schwarz und Jörg Kindermann.