Erstes Punktspiel - Zwei von Vier gewinnen wir

Gespeichert von c4 am So., 10.10.2021 - 17:48

Das erste Punktspiel seit langer Zeit wurde mit Spannung erwartet. Die Erste der Schachfreunde Hettstedt ist in die Verbandsliga aufgestiegen - die höchste Liga in Sachsen-Anhalt - und wird dort verbissen um den Klassenerhalt ringen müssen. Dabei sind auch mal harte Niederlagen hinzunehmen, so wie jetzt beim Auftaktspiel in Köthen.
Direkt vor dem Duell wurde "Das Virus" wie immer mit ordentlich viel Papierkram bekämpft. Und noch einige Minuten früher war leider klar geworden, dass die Hettstedter nur mit 7 statt 8 Kämpfern in den vorbildlich hergerichteten Köthener Spielsaal würden treten können. Denn ein Navigations-Handy hatte Akku-Panne - und sein junger, verzweifelter Besitzer fand deshalb den Weg nicht.

Während also der greise Staat seine digitale Transformation vorerst als realen Papierkrieg zelebriert, kann die Jugend ohne digitale Handreichung bereits die reale Welt nicht mehr durchschauen. Zwei Kontinente, die rettungslos auseinander driften ?

Es drifteten auch die Partiestellungen der Hettstedter - und zwar langsam, aber gewaltig in Richtung Niederlage. Einzig Aaron Gröbel am Spitzenbrett gewann sein Partie. Bei Reinhold Steudner war das Gleichgewicht nie gestört und es ergab sich ein Remis. Nach turbulenten Verwirrungen und über achtzig Zügen konnte Dirk Michael ein wahrscheinlich, vielleicht, eventuell verlorenes Turmendspiel ins Unentschieden mogeln. Die starken Köthener gewannen verdient mit 2 : 6.

Eine im Vergleich zur Vorsaison neugewürfelte Aufstellung der Schachfreunde hatte in der Bezirksoberliga ihre erfolgreiche Premiere. Gegen den Teutschenthaler SC gewann das Team mit 5,5 : 2,5. Es gewannen Frank Kuberkiewicz, Jürgen Kaschuba, Manuela Graw und Werner Schubert. Remis erreichten Jannes Witter, Detlef Friedrich und Taylor Lehmann. 

Die Bezirksliga spielt ab diesem Jahr nur noch mit sechs Brettern. Beim Hettstedter Sechser blieb Brett 1 unbesetzt, doch das restliche Team trumpfte gehörig auf gegen Romonta Amsdorf. Luca Zander, Dominik Becker sowie Volker Reger gewannen und Franziska Becker spielte remis. Endergebnis 3,5 : 2,5 für die Schachfreunde.

Hettstedts Mannschaft in der Bezirksklasse hat mit Florian Manteuffel einen neuen Mannschaftsleiter, der sein erstes Punktspiel in dieser Funktion auch noch mit einem eigenen Sieg veredeln konnte. Remis spielten Hieu Tran, Matthias Wernicke und Erik Seidemann. Das ergab eine knappe Niederlage von 2,5 : 3,5 gegen den SV Wansleben.