Die neue Häuslichkeit in Zeiten von Corona - Schach geht immer

Gespeichert von c4 am Do., 19.03.2020 - 18:23

Liebe Schachfreunde,
irgendwann wird das gesellschaftliche Leben und unser Schachleben wieder in gewohnter Weise fortgeführt werden - nur wissen wir nicht, wann es soweit sein wird. Spannend wird, welche Veränderungen dann bleiben werden.  

Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf, dann wieder mit Euch am Schachbrett zu sitzen !
Bis es jedoch soweit ist, wird es für viele von uns eine Zeit der vermehrten Häuslichkeit geben. My home is my castle - Zugbrücke hoch, und Corona bleibt (im Idealfall) draußen . . .  "Castling" im "Real-Life"  ;-)
Hier einige Anregungen für diese Zeit der klösterlichen Klausur, die hoffentlich nicht zu einer moralischen Prüfung (Klausur . . . ) wird.

Das vorerst letzte große Ereignis des Weltsports - wir zählen Schach dazu - findet derzeit in Jekaterinburg statt: Das KANDIDATENTURNIER mit acht Spielern der absoluten Weltelite, in dem der nächste Herausforderer von Weltmeister Magnus Carlsen ermittelt wird. 
Live im Intenet zu verfolgen auf diversen Seiten, drei Wochen lang. Die Runden beginnen 12.00 Uhr. Ich schaue am liebsten hier:
https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/fide-candidates-2020/3/1/1

Meine erste Adresse für Informationen aus der Schachwelt:      https://de.chessbase.com/

Natürlich kann man auch im Internet Schach spielen - mit anderen Menschen und hygienisch unbedenklich. Es gibt ganz viele Möglichkeiten, kostenlos oder mit Gebühr. Ein kostenfreies Beispiel:
https://www.schacharena.de/
Weiteren Stoff zu allen Schach-Themen bietet die Linksammlung hier auf hettschach.de

Lieber etwas LESEN im Kämmerlein ? Ich habe bei den Schachfreunden unseres Vereins einige Buchtipps gesammelt:

Falk Matiebe empfiehlt: 
Der Quantenbeat des Lebens (Jim Al-Khalili und Johnjoe McFadden)
Stupid White Man (Michael Moore)

Jens Flieger empfiehlt:
The Eyes Of Darkness (Dean Koontz) . . . Viren-Pandemie
Glück kommt selten allein (Eckart von Hirschhausen)
. . . und seine Frau empfiehlt: 
Erinnere dich an Kenia (Isolde Kakoschky, Iris Buchschatz) . . . Autorin aus Hettstedt

Aaron Gröbel empfiehlt:
Drei Bücher von Ralf Schmitz - Schmitz´ Katze/ Schmitz´ Mama/ Schmitz´ Häuschen

Jenni und Kai empfehlen:
Schachnovelle (Stefan Zweig)
Per Anhalter durch die Galaxis (Douglas Adams)
Die 13 1/2 Leben des Kaptain Blaubeer (Walter Moers)

Jürgen Kaschuba empfiehlt :
Der Feind im Schatten (Henning Mankell)

Enrico Kalliwoda (Kalle) empfiehlt:
Alexis Sorbas (Nikos Kazantzakis)
Ich schenke dir den Schmerz / Ich schenke dir den Tod (Ralf Gebhardt)
Fit im Endspiel (Bernd Rosen)

Dirk Michael empfiehlt:
Fool On The Hill (Matt Ruff) . . . irres Zeug lesen, bevor man dafür zu alt ist
Die drei Sonnen (Cixin Liu) 
Die Heiden von Kummerow (Ehm Welk) . . . klassisch unterschätztes Meisterwerk 

Und noch einige Werke passend zum aktuellen Themenkreis Virus, Social Distancing, Menschheit:
- Eine Serie in der Mediathek des ZDF, aber immer erst ab 22.00 Uhr "frei": "Arctic Circle"
- Buch: Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang (Arkadi und Boris Strugatzki)
- Buch: Die nackte Sonne (Isaac Asimov)
- Die Helliconia-Triologie von Brian W. Aldiss . . . 1700 Seiten, und obwohl ein verheerendes Virus samt Pandemie vorkommen, ist es keine Dystopie, sondern ein sehr eigentümlicher, phantastischer Weltentwurf  
 
Bleibt alle gesund !
Dirk Michael