Endlich wieder Bundesliga - Hettstedt startet mit Rakete und Motorrad

Gespeichert von c4 am So., 17.05.2020 - 18:50

Es gibt eine Deutsche Schachbundesliga, in der die eingeflogenen ausländischen Profis ihr Legionärshandwerk unter weitgehendem Ausschluss einheimischer Spieler ableisten. Sie ist hier in der Provinz kaum ein Thema und wird nur einmal im Jahr relevant - wenn wir deren Spieltage für die Erstellung des künftigen Terminplanes berücksichtigen wollen sollen müssen.

Fast ebenso unbemerkt ist jetzt eine ganz andere Art von Bundesliga aus dem Boden geschossen. Eine Schach-Bundesliga, in der die regionale Verankerung im deutschen Lande eine unabänderliche Voraussetzung für die Teilnahme darstellt. 
Die SCHULSCHACH-BUNDESLIGA !
Ausgetragen auf dem Open-Source-Server "Lichess.org", wo sich während des Corona-Cocooning ohnehin schon viele bekannte Schachspieler neu eingefunden haben - gleich einem edlen Indianerstamm um das letzte (kostenfrei) wärmende Feuer in kalter Winternacht. 

Durch Zufall erfuhr irgendwann auch der Hettstedter Trainer von dieser tollen Idee der Schulschach.Bundesliga, dem neuen  Mannschaftsturnier für Schul-Teams, und stemmte innerhalb weniger Tage drei Hettstedter Schulmannschaften aus dem Boden. Für alle Beteiligten war es ein neues Terrain, aber Turnierleiter Gavin Güldenpfennig aus Magdeburg war im Vorfeld immer geduldig mit Rat und Tat zur Stelle, wenn wieder Fragen auftauchten.  

Und dann waren tatsächlich am Sonntag-Nachmittag eine ordentliche Anzahl Kinder "online" auf Lichess - und es wurden zwei höchst spannende Stunden Schach. Für die Kinder war es das erste Internet-Schachturnier überhaupt - und sie schlugen sich überraschend gut. Erfolgreichster Spieler der Ev. Grundschule Martin Luther Hettstedt wurde Felix Schneider (Kampfname "MotorradF"), beste Rakete der GS "Am Markt Hettstedt" war Piero Heidenreich ("Pierocket") und für das "Humboldt Gymnasium Hettstedt" punktete Luca Zander am besten ("LucaHet"). Das Gymnasium wurde in der Einsteigergruppe heldenhaft Zweiter hinter der mit Riesenvorsprung siegenden Schillerschule Hannover.  In der Qualifikationsgruppe der Grundschulen wurde die Evangelische Grundschule Dritter und die GS Am Markt Fünfter. Hier siegte die Fürnberg-Schule Weimar vor der GS Sennewitz.

Ohne Übertreibung kann man sagen, dass von diesen zwei Stunden Schulschach-Bundesliga mehr Impulse für unseren Verein ausgingen, als vom bundesdeutschen "Original" jemals. Hier durften ausschließlich die (kleinen) lokalen Helden spielen und diesen war zudem die Aufmerksamkeit der gesamten Familie vom Geschwister bis zur Oma sicher - und so manche Kaffeetafel wurde gesprengt.

Weiter geht der Spaß am 7.Juni !  
Einen herzlichen Dank an alle, die dieses schöne Projekt verwirklicht haben !