Gebrüder Zander erkämpfen Aufstieg - aktuell generell virtuell

Gespeichert von c4 am Mo., 29.06.2020 - 09:53

Der fünfte Spieltag der Schulschach-Bundesliga auf Lichess.org war für zwei Teams aus den Hettstedter Schulen überaus erfolgreich. Für die höhere Ebene qualifizierten sich das Humboldt-Gymnasium und die Grundschule Am Markt. Für die Markt-Grundschule sammelten sogar nur zwei Kinder (normale Mannschaftsstärke ist drei) die Punkte zum Aufstieg: Piero Heidenreich und Ben Zander. Ben erzielte dabei das beste Einzelergebnis der gesamten Staffel. Bester seiner Staffel wurde auch Bens Bruder Luca Zander in der Staffel der Gymnasien. Hier führten 9 Schüler für das Humboldt-Gymnasium ihre Figuren erfolgreich über den Monitor, für die Mannschaftswertung zählen am Ende aber die besten drei. Neben Luca gehörten diesmal Hieu Tran Minh und der erstmals teilnehmende Elias Rühmer zu den erfolgreichsten Hettstedter Spielern.        

Sicher ist ein Schachwettkampf auf einem Internet-Server nicht zu vergleichen mit dem klassischen Schach. Spaß machen kann es dennoch. Und vielleicht wird zukünftig die Bezeichnung "Klassisches Schach" nicht einfach nur zur Unterscheidung verwendet, sondern mit explizit wertschätzender Konnotation, als Ideal des königlichen Spiels, dessen Einzigartigkeit man erst durch die Entbehrung der Ausübung richtig zu schätzen lernte.
Einen wohlgeschätzten Vorteil haben die üblichen Nachmittags-Turniere im Internet immerhin: Man muss nicht am Sonntag in aller Frühe sein Bett verlassen, um durch Kälte und Dunkelheit an ein Schachbrett zu hasten. Genau genommen muss man sein Bett für ein Internet-Turnier überhaupt nicht verlassen . . .  
Orson Wells meinte einst launig: "Alle Dinge kommen zu dem, der im Sessel sitzen bleibt."

Und so freuen wir uns in der Schulschach-Bundesliga auf weitere Duelle mit Funnyjany01 oder voldemortv2. Und all den anderen lustigen Psychogrammen.