Supercup without Coffeecup

Gespeichert von c4 am So., 11.06.2023 - 09:32

Zu den Supercup-Turnieren qualifizieren sich die besten Schnellschachspieler des Landes, jeweils sechs in den Altersklassen U15, U13, U11, U9. In diesem Jahr fand das Turnier in Magdeburg statt, gemeinsam mit allen Sportarten im Rahmen der Landesjugendspiele. 
Die jüngsten Kinder der Schachfreunde Hettstedt konnten sich über schöne Erfolge freuen. In der Altersklasse U9 eroberte Greta Müller den 3.Platz vor Darius Rümpler (4.Platz).
Tabelle: https://lsj.schach-sachsen-anhalt.de/component/clm/?view=turnier_rangli… In der AK U11 wurde Piero Heidenreich Dritter. 
Tabelle: https://lsj.schach-sachsen-anhalt.de/component/clm/?view=turnier_rangli…
Da die jungen Schachspieler zugleich Teilnehmer an den "Landesjugendspielen" im Bereich "Schach" waren gab es am Samstag eine große Abendveranstaltung, die Kindern und Eltern gut gefallen hat. Allerdings kamen nur jene Kinder in diesen Genuß, die für ein Tandemturnier angereist waren. Und auch nur jene konnten den Verpflegungsgutschein nutzen. In völlig abwegiger Gewichtung wurde damit das Tandemturnier (Sa) aufgewertet und der am folgende Sonntag stattfindende Supercup abgewertet. Dort gab es - in einer "Mensa" als Spiellokal - weder Essen noch Trinken für die Kinder, ganz zu Schweigen von einem frischen Kaffee für die Eltern. Immerhin musste man die Schachbretter nicht selbst mitbringen. Der spartanische Beitrag der Landesschachjugend zum Geamtprojekt "Landesjugendspiele" geriet so unweigerlich in einen gewissen Gegensatz zum liebevollen Rahmenprogramm, das der Landessportbund für die Kinder organisiert hatte.

Die Kopplung des Supercups mit einem Tandemturnier (zum Schach-DUATHLON mit Gesamtwertung) ist grundsätzlich eine originelle Idee. Gewiss wird damit der Supercup als "Inoffizielle Kinder-Landesmeisterschaft im Schnellschach" in der sportlichen Bedeutung ein wenig entwertet. Aber wer den Supercup ohnehin als Kampf um die goldene Ananas sieht, der wird diese Neuerung sicher als Steigerung der Attraktivität in Richtung eines spaßigen Schachfestivals empfinden. Sehr gern! - Aber künftig bitte mit Getränkeangebot für die Kinder !