Kreismeisterschaft Kinder und Jugend in Hettstedt

Gespeichert von c4 am Mo., 18.10.2021 - 10:54

Die Nachwuchs-Kreismeisterschaft 2021 war erste etwas größere Schachturnier seit längerer Zeit - aber doch deutlich kleiner als "vor Corona". Das lag vor allem daran, das diesmal keine Kinder aus Sangerhausen teilnahmen. Das traditionell starke Nachwuchsschach des SV Sangerhausen versucht derzeit den völligen Neuaufbau nach den Lockdownzeiten.

Beachtliche 24 Teilnehmer und viele Eltern konnte Hettstedts Bürgermeister Dirk Fuhlert zur Eröffnung in der Walbecker Klosterschänke begrüßen. Mitgebracht hatte er prächtige Pokale für die Kinder. Denn die Meisterschaft gehörte in diesem Jahr zum Programm zur 975-Jahrfeier Hettstedts. Und die Kinder der gastgebenden "Schachfreunde Hettstedt" konnten auch tatsächlich außer in der AK U18 sämtliche Pokale erobern.

Vier junge Schachtalente waren bei den Kleinsten, den Kindern unter 8 Jahren, am Start. Hier wird die Bedenkzeit meist noch nicht intensiv für tiefsinnige Berechnungen genutzt und so stand in dieser Gruppe der Sieger zuerst fest. Darius Rümpler aus Osterhausen gewann vor Eik Ziegner, Janne Stange und Gustav Jäckel. Eik geht noch in den Kindergarten und war der jüngste Spieler an diesem Tag.

Eine gemeinsame Gruppe - mit getrennter Wertung - bildeten die Altersklassen U10 und U12. Und diese Gruppe war bärenstark besetzt, wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Angetreten waren Kinder aus dem neuen Landesmeister-Team der Schachfreunde Hettstedt, ebenso wie auch aus der Mannschaft, die kürzlich bei der aus der Vorsaison nachgeholten Deutschen Teammeisterschaft spielte. Kreismeister U10 wurde Piero Heidenreich, Kreismeisterin U10 wurde Nele Schaal, Kreismeister U12 Ben Zander.

Ein spannender, langer Kampf entspann sich in der gemeinsamen Turniergruppe der U14, U16 und U18. Das gute Niveau und das grundsätzlich lobenswerte gründliche Nachdenken der ehrgeizigen Schachjugend - drohten den Zeitrahmen komplett zu sprengen. Längst war es draußen dunkel, als endlich die Ergebnisse fest standen.
Den Pokal der AK U18 gewann Paul Stedtler (Klostermansfelder SC). Sieger der AK U16 wurde Erik Seidemann, in der AK U14 Hieu Tran Minh.