Punktspiele zwischen Endzeitstimmung und Pragmatismus

Gespeichert von c4 am So., 21.11.2021 - 22:29

Verbandsliga. Das Flaggschiff der Schachfreunde hatte einige Besetzungsprobleme am zweiten Spieltag, was dazu führte, das mit Jannes Witter und Jugendspieler Taylor Lehmann gleich zwei Schachfreunde Ihren Ersteinsatz erlebten. Und dieser war erfolgreich, denn Taylor gewann prompt sein Partie, während die Stellung von Jannes nie die Remisbreite verlies. Zu diesen 1,5 kam allerdings nur noch ein weiterer halber Punkt hinzu, den Aaron Gröbel am Spitzenbrett beitrug. 
An den restlichen Brettern wurde ordentlich aber ergebnislos gekämpft . . . mit dem Gegner, mit Unwohlsein, mit nicht funktionierendem Opferangriff, mit ausgelassener Gewinnfortsetzung, mit der maximal unangenehmen Eröffnungsvariante des Gegners, sogar mit vertändelter Mehrfigur . . . 
Hettstedt unterlag mit 2 : 6 bei der zweiten Mannschaft von Rochade Magdeburg. Der Wettkampf verlief so derart unglücklich für uns, das es an einer künftigen Leistungsteigerung nun keinen ernsthaften Zweifel mehr geben kann !
Sehr angenehm war das Spiellokal der Magdeburger Rochadisten : Ein architektonisch gelungener Anbau an einen klassischen Wohnblock mit riesigen Glasfronten über zwei Etagen. Wie ein Loft mit viel natürlichem Licht und viel Platz. Und mit einer Tür, die sofort ins Freie führte. Würdig einem längeren Wettkampf, als wir ihn diesmal abliefern konnten.

Beim Heimspiel der Zweiten und Vierten in der historischen Walbecker Klosterschänke war zunächst auch der zur Verfügung stehende Platz ein Thema. Die Brett- Abstände mussten wunschgemäß neu eingemessen werden. 
Dann allerdings lief es rund für die Gastgeber. Die Zweite spielte mit Sieben statt Acht, weil die Erste kurzfristig Ersatz brauchte. Dennoch gelang ein 5,5 : 2,5 im Duell der Bezirksoberliga mit dem Verein "Roland Weißenfels". Ihre Partien gewannen Reinhold Steudner, Detlef Friedrich, Frank Kuberkiewicz und Jürgen Kaschuba. Remis spielten Jens Reckner, Hartmut Freier und Werner Schubert. 

Eine reine Hettstedter Jugendmannschaft blieb in der Bezirksklasse gegen die Vierte des Naumburger SV erfolgreich. Zum Sieg von 4 : 2 führten die Partiegewinne von Raphael Voigt, Luca Zander, Luca Buchmann und Erik Seidemann.