Punktspieltag - Wenig Kaffee aber viel Hoffnung

Gespeichert von c4 am So., 03.04.2022 - 16:49

Die Erste der Schachfreunde Hettstedt bleibt vorerst auf dem letzten Platz der Verbandsliga, obwohl die Gäste von Aufbau Elbe Magdeburg nur mit sieben Spielern angereist waren. Nach spannendem Kampf unterlag Hettstedt knapp mit 3,5 : 4,5. Doch die Leistungen waren, wie zuletzt schon in Merseburg, wieder gut genug, um die Hoffnung auf den Klassenerhalt weiterhin glimmen zu lassen. Enrico Kalliwoda gewann seine Partie, Remis spielten Kai Friedrich, Jens Reckner und Henning Gröbel. 
Die Hettstedter Gastgeber hatten viel Kaffee gekocht, der aber kaum getrunken wurde. Dies lag vorrangig daran, dass die Mannschaften, die im Kultursaal von Walbeck saßen, außerordentlich jung waren. Sowohl die Hallenser, als auch die Magdeburger hatten mit einer Auswahl der besten Nachwuchsspieler des Landes aufgerüstet. Diese talentierte Meute der "Nichtkaffeetrinker" ist allerdings ein schönes Indiz für die Vitalität des königlichen Denksports in Sachsen-Anhalt.   

Der Schachfreunde zweite Mannschaft konnte in Sangerhausen nur mit 6 statt 8 Spielern auflaufen und unterlag mit 2,5 : 5,5. Der SV Sangerhausen hatte ein enorm starkes Team ans Brett gebracht mit der klaren Ansage, gegen Hettstedt Punkte gegen den Abstieg aus der Bezirksoberliga zu sammeln. Für Hettstedt gewann Hartmut Freier. Remis erzielten Frank Kuberkiewicz, Jürgen Kaschuba und Werner Schubert. Die Schachfreunde sind nun auf dem vierten Tabellenplatz.

Ebenfalls Vierter nach Niederlage ist die Dritte der Schachfreunde in der Bezirksliga. Gegen den souveränen Tabellenführer USV Halle IV wehrten sich die Gastgeber tapfer. Ihre Partien gewannen Dominik Becker und Mannschaftsleiter Gunnar Dockhorn. Franziska Becker spielte Remis. Leider konnte Brett 1 bei Hettstedt nicht besetzt werden. 

In der Bezirksklasse kam Hettstedt IV mit einer jungen Mannschaft zum zweiten Saisonsieg. Bei dem 4,5 : 1,5 in Weißenfels gewannen die Nachwuchsspieler Elias Rühmer, Luca Buchmann, Erik Seidemann und Lennart Engel-Witte ihre Partien. Remis ergab sich in der Partie von Mannschaftsleiter Florian Manteuffel am Spitzenbrett.