Turnier auf dem Schloss - Viel Schach kurz vor dem Fest

Gespeichert von c4 am Mi., 26.12.2012 - 18:17

Zur Offenen Südharzmeisterschaft, traditionell ausgetragen am Wochenende des Vierten Advent, kamen auch in diesem Jahr wieder viele Schachspieler in das Mansfelder Schloss. In den historischen Räumen saßen 61 Spieler aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen an den Brettern. Exotischster Gast und Mitfavorit war Stanislav Khudovekov aus Smolensk, der jedoch gleich in der ersten von fünf Runden überraschend gegen den Hettstedter Jürgen Kaschuba unterlag. So war der Weg frei für den ehemaligen Eisleber Reyk Schäfer, der aktuell für die SG Löberitz spielt. Mit 4,5 Punkten sicherte er sich den Turniersieg. Den zweiten Platz belegte Robin Jacobi aus Erfurt mit gleicher Punktzahl, aber schwächerer Wertung. Dritter wurde  Achim Stanke aus Bad Harzburg vor Holger Ziegenfuß vom Schachclub "Rochade Leinefelde". 

Der bestplatzierte Teilnehmer aus unserem Kreis wurde "Kreismeister Mansfeld-Südharz". Diese Ehre, verbunden mit dem Pokal, erkämpfte sich der Sangerhäuser Jugendspieler Martin Sieber, der im starken Gesamtfeld den sehr beachtlichen 5. Platz belegte. Die gute Nachwucharbeit in der Region wird auch durch die Jugendspieler auf den folgenden Rängen bewiesen: 6. Alexander Ziervogel, 7. Aaron Gröbel (beide Helbra), 8. Karl Jacob (Hettstedt). Immerhin waren insgesamt 26 Spieler aus dem Landkreis im Feld dabei.                  
Erneut besuchte die Landestrainerin Sachsen-Anhalts, Schachgroßmeisterin Tatjana Melamed, mit einer kleinen Abordnung von jungen Kaderspielern das Turnier.
Ausgetragen wurde zeitgleich das "Knappenturnier", in dem die jüngsten Talente eine erste Bewährungsprobe bestehen konnten. Obwohl die Hettstedter Nachwuchsriege im 18er-Feld recht stark aufspielte, konnten sich schließlich zwei Kinder vom "SV Salzland Staßfurt" klar durchsetzen: 1. Jonas Ahne, 2. Lucas Schröter. Gefolgt von drei Spielern des Hettstedter Schachvereins: 3. Luca Zander, 4. Florian Dylakiewicz, 5. Martin Wechselberger.
Die Südharzmeisterschaft im romantischen Schloss Mansfeld hat seit längerem einen festen Platz im Kalender vieler Schachfreunde und wird auch 2013 wieder am Wochenende des 4. Advent stattfinden. Sie ist das Ergebnis der guten Zusammenarbeit der Vereine SV Sangerhausen (Nico Markus), SV Helbra (Enrico Kalliwoda) und SF Hettstedt (Dirk Michael) mit  
dem Geschäftsführer des Schlosses Volker Schmidt.