Halber Punktspieltag - Voller Erfolg

Gespeichert von c4 am So., 27.11.2022 - 18:16

Von den vier überregional spielenden Mannschaften der Schachfreunde Hettstedt, hatten am 3.Punktspieltag zwei spielfrei, die Dritte (Bezirksliga) und Vierte (Bezirksklasse). Durch diese ungewöhnliche Konstellation, samt der Zusage einiger zuletzt eher selten mitwirkenden Joker, waren die Hettstedter Teams endlich einmal ohne Besetzungssorgen unterwegs. Unterwegs zum Kampf gegen die Rand-Hallenser Reideburger SV (Landesliga) und SG Sennewitz (Bezirksoberliga). 

Als Zuschauer erlebte Mannschaftskapitän Aaron Gröbel, wie sein gut aufgelegtes Team im Spitzenspiel der Landesliga vom SV Reideburg die Tabellenführung übernahm. Die Reideburger hatten an seinem Brett keinen Kontrahenten aufgeboten und so war der erste Punkt für Hettstedt kampflos gesichert. Alexander Ziervogel zeigte trotz längerer Wettkampfpause die alte Stärke und führte sein Damengambit routiniert zum Sieg. Deutlich exotischer war das Gambitspiel auf dem Brett von Jens Reckner, doch mündete es schließlich in ein gleichgewichtiges Endspiel mit Remis-Einigung. Unentschieden endeten auch die Partien von Kai Friedrich und Henning Gröbel. Alexander Schmidt fand nach brettumspannenden Verwirrungen eine hübsche Mattkombination. Die Partie von Taylor Lehmann stand komplett im Zeichen gegenseitiger Königsangriffe. Der Junior im Hettstedter Team schlug eine scharfe taktische Klinge und erkämpfte sich seinen allerersten Partiegewinn in der Landesliga. Schlußstand 5,5 : 2,5 für Hettstedt.  

Hettstedts zweite Mannschaft traf in Sennewitz auf ein Verlegenheits-Team, in dem mehrere Stammspieler ersetzt werden mussten. Diese Chance konnten die Schachfreunde Hettstedt nutzen und gewannen unangefochten mit 6,5 : 1,5. Sieger am Brett waren Detlef Friedrich, Reinhold Steudner, Hartmut Freier, Jürgen Kaschuba, Franziska Becker und Dirk Michael. Remis ergab sich nach mehr als fünf Stunden Spielzeit bei Eberhard Kipka.