Kreismeisterschaft - Viele Kinder in Walbeck

Gespeichert von c4 am Mo., 05.12.2022 - 11:46

Die traditionelle "Klosterschänke", denkmalgeschütztes Kleinod in Walbeck, ist schon seit langer Zeit keine Gaststätte mehr, aber immer noch ein Ort der Gastlichkeit. Zur Kreismeisterschaft der Kinder und Jugendlichen hatten sich dort 38 junge, denkbegabte Gäste aus den Schachvereinen in Klostermansfeld (3), Sangerhausen (4) und Hettstedt (31) eingefunden. 

Mit einem amtierenden und einem früheren Einzel-Landesmeister, einer Vize-Landesmeisterin und einer kompletten Landesmeister-Mannschaft der Vorsaison unter den Teilnehmern hatten die Turniere auch ein beachtliches Niveau zu bieten.
Die Bretter der Turniergruppen U18/U16/U14 und U12 waren um einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum gruppiert. Eine schöne Atmosphäre, die von den ältesten Spielern bis in den späten Abend genossen werden konnte. Dann erst standen die letzten Kreismeister fest. Paul Stedtler vom Klostermansfelder SV, eroberte den Pokal in der AK U18. Alle anderen Kreismeister-Titel gingen an Nachwuchsspieler der Schachfreunde Hettstedt : Erik Seidemann (AK U16), Felix Schneider (AK U14), Ben Zander (AK U12). In der AK U10 waren schon einige erstaunlich planvolle, länger andauernde Kämpfe zu beobachten. Nach den 5 Runden hatten die beiden achtjährigen Schüler Heinrich Gorgas und Darius Rümpler vier Partien gewonnen - und die Partie gegeneinander endete in einem verdienten Unentschieden. Die bessere Buchholtz-Wertung machte schließlich Heinrich zum Pokalgewinner. Bei den Mädchen siegte Mona Römmisch (U10) und Lara Scheffler (U9), bei den Jungen U10 Lukas Mühlenberg.
Bei den Jüngsten, im Turnier der Kinder unter 8 Jahren gab es acht Teilnehmer, darunter drei Kinder aus dem Kindergarten. Für sie war es natürlich das erste große Turnier. Hier wurde fröhlich und munter gezogen, geschlagen und Schachmatt gesetzt. Der Mädchenpokal ging an Greta Müller, bei den Jungen siegte Aik Ziegner. Bester Spieler unter 7 Jahren war Arne Stange.

Eine schöne Urkunde gab es für jeden Teilnehmer.