Nachwuchs-BEM mit Teilnehmerrekord

Gespeichert von c4 am So., 28.01.2024 - 21:03

Die Bezirkseinzelmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen des Schachbezirkes Halle fanden mit großer Beteiligung statt. Wie immer bot die Wasserburg Heldrungen gute Spielbedingungen und eine einmalige Atmosphäre für das Wochenend-Treffen der "Schachfamilie". Alle Vereine mit aktiver Nachwuchsabteilung aus dem Schachbezirk Halle waren diesmal vertreten und das Schloß war damit ausgebucht. Ein ganzes Schloß nur für Schach. 
Unter vielen Erfreulichkeiten in den Details überraschte z.B. das Mädchenopen für U10 - U18 mit 20 Teilnehmerinnen - wonach man das Konzept bereits im zweiten Jahr als Erfolg betrachten kann. 
Eine erstaunlich breite Streuung zeigte sich im Turnier der Jüngsten - Unter 8 Jahren. Aus 7 Vereinen kamen die 11 Teilnehmer, eine solch breite Basis lässt für die Zukunft hoffen.
Lediglich 12 Spieler zog die AK U10 an, was gemessen am Gesamtzuspruch der Meisterschaft etwas weniger war, als man vermuten dürfte, war doch diese Gruppe in der Vergangenheit zuverlässig eine der größten Versammlungen unserer Talente. . . .  
Die AK U12 (16 Starter) war geprägt vom großen Vereinsduell der Schachfreunde Hettstedt mit dem USV Halle, deren viele Starter das Feld prägten. Am Ende wurde der Hettstedter Piero Heidenreich Bezirksmeister vor David Rogozhin und David Fritzsche vom USV Halle. 
In der AK U14 stellte Hettstedt mit 6 von 13 die meisten Teilnehmer, war aber in der Spitze nicht vertreten. Bester Hettstedter wurde überraschend Leonas Kunth (Platz 5), der erst wenige Tage zuvor dem Verein beitrat und nun gleich sein erstes Turnier spielte. 
Das gemeinsame Jugend-Open U16+U18 fand mit 18 Startern ebenfalls eine beachtliche Besetzung. Einer der Gründe dafür war die Teilnahme von Eintracht Bad Dürrenberg, wo der Neuaufbau der Nachwuchsabteilung als erfreuliche Teilnehmerlawine zuletzt viele Turniere erfrischte. Unter den Hettstedtern gab es auch hier eine Überraschung: Erik Seidemann war eigentlich als Turnierhelfer mit angereist und plante keinen Start, wegen eines deutlich gefühlten Formtiefs. Dann aber wurde er als "Gerade-Macher" ins Turnier komplimentiert - spielte so gut wie nie zuvor und wurde bester Hettstedter (Platz 5, bzw. Vizemeister U16).
Und für den Jahresbeginn 2025 ist die Wasserburg Heldrungen schon wieder für drei Tage reserviert - für das königliche Spiel und seinen Hofstaat, die königliche(n) Schachfamilie(n).
Tabellen: https://halle.schach-sachsen-anhalt.de/index.php/component/clm/?view=tu…