Erste mit Teilerfolg, Zweite konsolidiert, Dritte mit Aufstiegschance

Gespeichert von c4 am Di., 25.02.2014 - 11:30
Das Landesliga-Duell zwischen den abstiegsbedrohten Teams der Schachfreunde Hettstedt und TuS 1860 Magdeburg wurde ein erstaunlich kurzer Denksport-Thriller - mit unentschiedenem Ausgang. In mehreren Partien ließen die Spieler schon zu Beginn ihre Streitkräfte mit großem Enthusiasmus aufeinander prallen. Ab der Eröffnungsphase dominierte statt langwieriger feinsinniger Strategie schnell der grobe taktische Nahkampf mit Bauernopfern, Flankenangriffen und spekulativem Einmarschieren in die gegnerischen Bastionen. Allerdings brachte das muntere Hauen und Stechen auch eine höhere Fehlerquote ins Spiel, die die Entscheidung auf den Brettern enorm beschleunigte. Als sich der Pulverdampf verzogen hatte, konnte sowohl Magdeburg als auch Hettstedt drei Punkte  verbuchen. Für die Schachfreunde gewannen  Eberhard Kipka, Wilhelm Brandt und Dirk Michael. Am Spitzenbrett gab es ein Wiedersehen mit dem ehemals in Hettstedt spielenden Magdeburger Edgar Conrad, der gegen die Dame im Hettstedt Team, Annett Hofmann, seine Stellung ins Remis abwickelte. Hochspannung bot die letzte Partie des Tages, wo Kai Friedrich in geschröpfter Position dem ausdauernden und trickreichen Druckspiel seines Kontahenten standhalten musste. Hochkonzentriert hielt der Hettstedter dem Stand und sicherte seiner Mannschaft das wichtige 4 : 4. Damit bleibt TuS Magdeburg einen Punkt hinter Hettstedt, die zwei Runden vor Schluß nun zwei Punkte vom Abstiegsrang trennen. Nächster Gegner ist Tabellenführer Burger SK.
In der Bezirksklasse war Hettstedts Dritte gegen den SSV Hergisdorf mit 5 : 3 erfolgreich und rückt auf den zweiten Tabellenplatz vor. Ihre Partien gewannen Jürgen Kaschuba, Gregor Just und der erstmals eingesetzte Jugendspieler Volker Reger. Remis spielten Detlef Friedrich, Reiner Britten, Ernst Sanhen und Matthias Wernicke. In der nächsten Runde gibt es für die Hettstedter bei Tabellenführer Reideburg das direkte Duell um den Aufstieg. 
Hettstedts Zweite bleibt in dieser Staffel auf dem vierten Platz, nachdem das Spiel gegen die Dritte des SV Sangerhausen 4 : 4 ausging. Roland Wagner, Dietrich Beyer und Gerhard Riemer gewannen ihre Partien, Mario Schwarz und Gunnar Dockhorn spielten remis.