Greta Müller ist Landesmeisterin - Ostern in Osterburg

Gespeichert von c4 am Mo., 08.04.2024 - 03:08

Für zwei Hettstedter Kinder, Darius und Balian, ging die Reise von Osterhausen nach Osterburg - in den Osterferien. Aber auch alle anderen der insgesamt 20 teilnehmenden Kinder der Schachfreunde Hettstedt hatten die weite Reise angetreten - zu den Landesmeisterschaften des Nachwuchses in der schönen Landes-Sportschule Osterburg, allerdings gelegen im altmärkischen Outback Sachsen-Anhalts.
Mehr Hettstedter Kinder als je zuvor stellten sich somit den Duellen mit den besten Spielern Sachsen-Anhalts. Die Meisterschaft wurde zur größten LEM in der (Schach-)Geschichte unseres Bundeslandes; an den Brettern saßen 159 Kinder und Jugendliche.
Dieser erfreuliche Zustrom hängt ganz sicher auch damit zusammen, dass erstmals in der Osterzeit gespielt wurde. Zuvor war die Meisterschaft jahrzehntelang in den Winterferien und trug damit zunehmend den Makel, ein Kinderturnier an einem familien-unfreundlichen Zeitpunkt zu sein - nicht nur für die wohlhabenden Winterurlauber.
Dank gebührt für Planung und Durchführung dem Vorstand der LSJ und natürlich dem neuen Chef-Organisator Mirko Kuhlmann und seinem Schiedricher- und Freizeitteam, das den Kindern ausgefüllte Tage im Zeichen des königlichen Spiels bereitete. Alles ehrenamtlich.

Über einen großen Erfolg konnte sich Greta Müller in der Altersklasse U10 freuen. Greta eroberte unangefochten den Landesmeistertitel der Mädchen U10. Im Mai wird sie Sachsen-Anhalt bei der Deutschen Meisterschaft vertreten. 

Eine solche Meisterschaft über 5 Tage sorgt fast immer für einen kleinen Sprung in den Fähigkeiten und entwickelt den Schachverstand duch hochkarätige Praxis mehr, als es Wochen des Training könnten.
Besonders gelobt seien hier jene Hettstedter, die es schafften, im starken Feld einer Landesmeisterschaft die Hälfte der möglichen Punkte (oder mehr) zu erobern:
AK U20 : Luca Buchmann/ 3,5 Punkte https://ergebnisse.schach-sachsen-anhalt.de/index.php/component/clm/?vi…

AK U14 : Ben Zander/ 3,5 Punkte  https://ergebnisse.schach-sachsen-anhalt.de/index.php/component/clm/?vi…

U12 w : Julia Kolditz/ 4,5 Punkte, Mona Römmisch/ 3,5 Punkte  https://ergebnisse.schach-sachsen-anhalt.de/index.php/component/clm/?vi…  
  
U12 : Piero Heidenreich/ 4,5 Punkte  https://ergebnisse.schach-sachsen-anhalt.de/index.php/component/clm/?vi…

U10 m+w : Greta Müller/ 5,5 Punkte, Darius Rümpler/ 4,5 Punkte  https://ergebnisse.schach-sachsen-anhalt.de/index.php/component/clm/?vi…

Eine besondere Betrachtung verdient das Turnier der Kinder unter 8 Jahren. Hier startete der jüngste Teilnehmer der Schachfreunde Hettstedt. Clemens Krumbein spielte tapfer sein erstes großes Turnier.
https://ergebnisse.schach-sachsen-anhalt.de/index.php/component/clm/?vi… 

Die Meisterschaft der allerjüngsten Kinder (U8) hinterlässt allerdings einige Fragezeichen. Ist es wirklich sinnvoll, die Kleinsten volle 5 Tage spielen zu lassen, genau wie z.B. die Großen in der U18 ? Reichen nicht auch 3 Tage für die erste Landesmeisterschaft eines Erstklässlers ? Müssen wir den betreuenden Eltern, vielleicht ganz neu im Schach, hier gleich mehrere Urlaubstage aufbürden für die erste Meisterschaft ihrer Zwerge ? Und ist nicht auch die weite Anreise gerade für die Kleinsten besonders belastend ? Und führt diese - für die allermeisten - weite Entfernung nicht auch dazu, dass die Magdeburger Kinder bevorzugt sind, weil deren Eltern einen kurzen Weg haben und jederzeit schnell nach dem Rechten sehen könnten, wenn ihr Kind mit der Schachgruppe reist, während dies für die anderen zu weit ist ?
Die Tabelle liest sich jedenfalls überdeutlich wie eine Stadtmeisterschaft von Magdeburg und Umgebung, bei der der Rest des Schachlandes versehentlich ausgeschlossen wurde. Wie bunt und vielfältig Schachleben im Land aber tatsächlich ist, zeigen die vielen Vereine in den Tabellen der U12- U18.