Hettstedt ist Meister der Evangelischen Grundschulen Mitteldeutschlands

Gespeichert von admin am Sa., 14.03.2020 - 23:23

Eine noch junge Tradition ist die große Schachmeisterschaft der "Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland". Die Evangelische Grundschule "Martin Luther" in Hettstedt hatte 2018 alle Grundschulen des Schulverbandes zu einem Schach-Turnier eingeladen. Das Turnier fand große Resonanz und sofort wurde der Faden von der Ev. Grundschule in Gotha aufgenommen, die 2019 Gastgeber war. Die Grundschule Nordhausen hatte nun zum dritten Turnier eingeladen. 
Neun Kinder der Ev. Grundschule in Hettstedt gingen mit auf die Reise nach Thüringen und tauschten den Unterricht gegen intensives Nachdenken am Schachbrett ein. Die perfekt ausgestattete Schule in Nordhausen bot ausgezeichnete Bedingungen. Erstmals war die Erfurter Schule dabei, die auch gleich die meisten Teilnehmer stellte. Gespielt wurde ein Einzelturnier mit Schulwertung über 6 Runden.    
Das beste Einzelergebnis für Hettstedt erzielte Felix Schneider, der 5 Partien gewann. Der deutliche Gesamtsieg der Evangelischen Grundschule Hettstedt gelang allerdings nur, weil auch alle anderen Kinder eifrig Punkte für die Schulwertung sammelten. Max Wagenhaus, Paul Kühne, Gustav Reise und Erik Ecke haben schon einige Erfahrung im königlichen Spiel, aber auch die Erstklässler Luca Noack, Oskar Möller, Lukas Mühlenberg und Luis Scharnbeck zeigten schon sehr beachtliche Leistungen. Ausgestattet mit Pokalen, Urkunden und kleinen Preisen ging es zurück nach Hettstedt.
Vorher hatte noch die Grundschule in Mühlhausen alle Kinder für das nächste Turnier im Jahre 2021 eingeladen. Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland hat ihren Mitgliederschwerpunkt in Thüringen. Die Evangelische Grundschule "Martin Luther" in Hettstedt ist das Nordlicht des Verbandes.