Hettstedter Ottonen-Turnier

Gespeichert von c4 am So., 09.01.2022 - 22:39

Es spielten die jungen Königskinder gleich nach dem Feiertage der "Heiligen drei Könige" das Spiel mit den zwei Königen. Ein ganztägiges Kinderturnier im Schweizer System über 3 Runden in Walbeck. Mit DWZ-Auswertung.
Zu Beginn stellten 3 Trainer abwechselnd einige kleine Schachaufgaben zur Geisteserwärmung. Und in einer Rundenpause führte ein Ausflug an den Kamerun-Schafen vorbei, welche nach den vielen Begegnungen der letzten Monate mittlerweile so etwas wie Ehrenmitglieder im Verein sind. Die richtige Aussprache von "Matt" gelingt unseren Schäfchen noch nicht so richtig, aber sie üben eifrig.   
Zur Siegerehrung gab es für jedes Kind einen Preis.
Diesmal waren auch Gäste aus Magdeburg dabei. Entstanden war die Verbindung durch die Internet- Schulschach-Bundesliga, die vorbildlich von Gavin Güldenpfennig organisiert wurde (der aber auch eigene Schüler im Rennen hatte). Irgendwann entstand die Idee, für ein Treffen beim "Präsenz-Schach". Nun ergab sich die Gelegenheit für eine Einladung - und es passte terminlich immerhin bei vier kleinen Schachzwergen. Am Ende des sehr harmonischen Schachtages gab es zwei Sieger. In allen drei Partien siegreich blieben Mats Göcking aus Magdeburg und Constantin Born aus Hettstedt. 

Schnell gefunden war übrigens auch der Name "Ottonen-Turnier" - als beide Orte verbindendes Element. Die Bedeutung der Ottonen für Magdeburg ist allbekannt. Doch alle Ottonen-Kaiser besuchten auch Walbeck ! Hier hatten sie eigens einen Königshof errichtet, der ihnen auf Reisen immer wieder als Einkehr diente.