Punktspieltag mit teils betrüblichen Ergebnissen

Gespeichert von c4 am Di., 21.01.2014 - 08:23
Glücklos agierten die Schachfreunde Hettstedt im Landesligaspiel gegen die Dritte des Magdeburger Spitzenklubs SV Rochade III. Statt des erhofften Doppelpunktgewinns samt sicherem Klassenerhalt unterlag das Team knapp mit 3,5 : 4,5. Remis endeten die Partien von Volker Brundisch, Karl Jacob, Hartmut Freier, Jens Flieger und Dirk Michael. Für ein glanzvolles Zwischenhoch sorgte Hettstedts Senior. Dem 77-jährigen Wilhelm Brandt gelang in Großmeister-Manier eine phantastische Mattkombination, die in jedem Schachlehrbuch einen würdigen Platz finden könnte. Leider blieb das diesmal der einzige Partiegewinn für Hettstedts Erste. 
 
Der bisherige Sturmlauf von Hettstedts Dritter in der Bezirksklasse wurde jetzt an unerwarteter Stelle gestoppt. Bisher gelang es dem Überraschungsteam der Saison in jeder Runde mit Spitzenreiter Reideburg II gleichzuziehen, doch ausgerechnet gegen die abstiegsbedrohte Dritte der Reideburger zeigten die Hettstedter erstmals deutliche Schwächen und unterlagen mit 3 : 5. Die Jugendspieler Reiner Britten und Dominik Becker gewannen ihre Partien. Jürgen Kaschuba und Matthias Wernicke spielten remis.
In der gleichen Staffel gelang Hettstedts Zweiter nach missglücktem Saisonstart nun der dritte Sieg in Folge. Diesmal wurde Teutschenthals Zweite klar mit 5,5 : 2,5 bezwungen. Ihre Partien gewannen Gerhard Riemer, Werner Schubert, Mario Schwarz und Jörg Kindermann. Remis spielten Roland Wagner, Dietrich Beyer und Martin Wechselberger.