Saisonfinale

Gespeichert von c4 am So., 14.04.2013 - 18:33

Zum gemeinsamen Finale der Landesliga trafen sich alle Mannschaften in den Räumen der Hochschule Magdeburg Stendal. Die Schachfreunde Hettstedt trafen auf den Burger SK, der sich nach langem Kampf mit 5,5 : 2,5 durchsetzen konnte. Für Hettstedt gewann Karl Jacob. Remis erzielten Kai Friedrich, Tobias Kunth und Eberhard Kipka. Die Schachfreunde Hettstedt belegen den 6. Platz.  Details:  http://www.schach-sachsen-anhalt.de/index.php/component/clm/?view=rangliste&saison=7&liga=28

Arge Besetzungsnöte hatten in dieser Serie die beiden Hettstedter Teams in der Bezirksklasse. Auch in der Schlussrunde war die Zweite nur mit sieben statt acht Spielern angetreten. Doch eine konzentrierte Leistung führte trotz des Handicaps zum Sieg von 5,5 : 2,5 über den SSV Hergisdorf. Partiegewinne erzielten Jürgen Kaschuba, Detlef Friedrich, Gerhard Sentker, Mario Schwarz und Jörg Kindermann. Remis spielte Werner Schubert.
Hettstedts Dritte konnte gegen Romonta Amsdorf sogar nur sechs der acht Bretter besetzen und unterlag immerhin nur sehr knapp mit 3,5 : 4,5. Die Hettstedter Siege waren diesmal Familiensache: Matthias Wernicke war erfolgreich - ebenso sein Sohn Niklas, der zu den Hettstedter Nachwuchshoffnungen gehört. Je ein Remis konnten Jens Flieger, Ernst Sanhen und Dominik Becker beisteuern.
Hettstedt II belegt den vierten, Hettstedt III den neunten Platz in der Bezirksklasse.
Die herausragenden Spieler der Saison waren in der Landesliga Kai Friedrich, Hartmut Freier und Karl Jacob, von denen jeder mindestens 75 Prozent der möglichen Punkte einsammelte.
In der Bezirksklasse war Jens Flieger mit 6,5 aus 9 der beste Hettstedter Stratege.
 
(In allen neun Runden mitgespielt haben Detlef Friedrich, Gerhard Riemer, Werner Schubert, Gerhard Sentker, Jens Flieger, Matthias Wernicke und Dirk Michael. Also nur 7 von 24! Insgesamt wurden in den Mannschaften 1 bis 3 immerhin 35 Spieler eingestzt, 18 Mal blieben Bretter auf Hettstedter Seite unbesetzt.)