Schach in Hettstedt - Ein Sommernachtstraum

Gespeichert von c4 am Mi., 05.08.2020 - 08:55

Seit vielen Jahren gab es bei den Schachfreunden Hettstedt im Sommer keine Schachabende und kein Kinder-Training. Es war Sommerpause im Spiellokal.
Aber immer gibt es für die Jugend das Schachsommerlager (https://www.hettschach.de/sommerlager-2020-am-kyffhaeuser) und für Jung und Alt den Helbra-Cup, der später zum "Schachsommer auf Schloß Mansfeld" wurde (http://www.kalliwoda.de/mss/2020/rang.html). Gelegentlich kamen noch die Gartenschach-Events bei Dirk Michael für die Kinder hinzu.
Und in lange vergangenen Zeiten hatte öfter mal Hettstedts früherer Vorsitzender Klaus Kampe auf die Terrasse in seinem Schrebergarten eingeladen - zur sommerlichen Blitzturnier-Bierrunde. Es war dort immer unglaublich eng, das Rutschsystem wurde zum Quetschsystem - und mangels Abstellmöglichkeiten war es schon ein Kunststück, seine Flasche unbeschadet mit auf die Umrundung der wackeligen Gartentische zu nehmen. Aber es war alles gemütlich, entspannt und . . . "höchst" persönlich. 

Wie ist es nun im Sommer 2020 ? Es geht darum, Einschränkungen, Auflagen und "Distanzen" zu managen. Und in den Zeiten offizieller - und damit seriöser - Ungewissheit, Unplanbarkeit und Unverbindlichkeit gewinnt wieder etwas an Wert, was schon die kleinen Horden der Jäger und Sammler in der Frühzeit unserer Zivilation auszeichnete: Die ganz persönliche Loyalität, die vertrauensvolle und verlässliche Verabredung im kleinen Kreis. Jener Geist von Klaus Kampes Gartenterrasse. 

Es werden wohl genau diese Vereine gut durch die Corona-Krise kommen, bei denen Trainingsabend und Klub noch ein klein wenig mehr sind, als lediglich Arena für ein unverbindliches Treffen von Gegnern am Schachbrett (oder gar auf dem Server).

Die Schachfreunde Hettstedt haben jedenfalls 2020 ihre Sommerpause abgeschafft, um nach dem Cororna-Shutdown wieder Spielmöglichkeiten zu bieten - zumal aktuell etwas weniger Familien in den (Fernreise)-Urlaub fahren. Zwei mal in der Woche treffen sich nun die Erwachsenen zu überraschend gut besuchten Trainingsabenden, jeweils vorher spielen die Kinder. Schach im Sommer, erstmals organisiert, erwies sich als überraschend konstanter Erfolg. Tatsächlich kommt nicht Jeder, aber auch die Zögerer profitieren, denn sie haben die Gewissheit, ihren Schachverein beim Wiedereinstieg quicklebendig vorzufinden.  

Höhepunkt in dieser Woche war ein kompletter Kinder-Schachtag mit dem ersten DWZ-Turnier seit langer Zeit, sowie Partieanalysen, einer Lehr-Partie des Weltmeisters aus seinen jungen Tagen, einer kleinen Wanderung mit Picknick im Grünen und mehreren "Werwolf"-Runden. Turniersieger wurde Luca Buchmann, der alle drei Partien gewann. Platz zwei unter den 8 Teilnehmern eroberte Erik Seidemann (2,5) vor Elias Rühmer (2,0).

"Wer mich missversteht, hat das Wesentliche begriffen." Ludwig Wittgenstein