Schulschach im Internet - Hettstedt halbvoll mittendrin

Gespeichert von c4 am So., 02.08.2020 - 21:31

Ein nicht ganz abwegiger Gedanke ist, dass Schulschach in den Ferien pausiert - so wie die Schule auch. Doch die Internet-Schulschach-Bundesliga auf Lichess.org kennt keine (Sommer-)Pause. Deshalb waren die Schulmannschaften der virtuellen Schachjünger allerseits etwas ausgedünnt - nicht nur in Hettstedt. Einige Urlauber musste man entbehren, die "Zurückgebliebenen" mussten es richten.
Pragmatischer Weise galt bereits EIN Spieler (statt mindestens drei) als vollwertige Mannschaft. Für die Grundschule Am Markt war dieser eine Superheld Ben Zander, der im Alleingang den Klassenerhalt in der 2. Grundschulliga erkämpfte. Respekt auch für den Aufsteiger GS Seligenthal (Landshut), die den Sieg mit nur zwei Kindern errangen. Knapp verpasst haben den Aufstieg in diese 2.Grundschulliga Felix Schneider und Paul Kühne, die das Team der Evangelischen Grundschule Hettstedt bildeten und Platz 3 eroberten.

Nur einen einzigen Aufsteiger gab es in der 1. "Sekundarschulliga", die alle Schulen oberhalb der Grundschulen umfasst. Trotz einer ausgezeichneten Turnierleistung verpassten die Schachtalente des Humboldt-Gymnasiums den Schritt in die allerhöchste Liga der 10 besten Teams (2.Platz). Ein wenig tröstet, dass die WLS-Schule Nürnberg auf Platz eins am Ende einen ordentlichen Vorsprung erspielt hatte und verdient gewann. Das Hettstedter Gymnasium hatte eine starke Phalanx aufgeboten: Oliver Krüger, Luca Zander, Erik Seidemann, Luca Buchmann, Elias Rühmer, Constantin Born, Peer Werner und Lennart Engel-Witte sammelten gleichzeitig Punkte. Die Humboldt-Gymnasiasten sind derzeit immerhin der beste Vertreter aus Sachsen-Anhalt in der Lichess-Schulschachbundesliga. 

UPDATE : Durch einen Fall von Cheating (nicht bei uns!) ist die junge Garde vom Humboldt-Gymnasium jetzt doch aufgestiegen ! Sie spielen nun am 16. August erstmalig in der höchsten Liga mit !!  
Nachträglich stieg auch die Evangelische Grundschule auf - und jetzt sind beide Hettstedter Grundschulen wieder in der gleichen Staffel vereint.