Vom Minimum zum Optimum - 3x 4,5 Punkte

Gespeichert von c4 am So., 01.03.2020 - 17:21


Wie schon am ersten Spieltag der Serie waren auch diesmal wieder mehrere Stammkräfte verhindert. Um alle vier Teams im Spiel zu halten, bedurfte es einiger Rochaden in den Aufstellungen und manch ein Spieler musste sich auf ungewohnter Position oder in unüblicher Mannschaft bewähren. Aber in dieser sonnigen Saison gelingt immer wieder Vieles ganz einfach, was in früheren Zeiten gern auch mal im Fiasko endete. Wie mit dem Lineal gezogen lautete das Ergebnis drei Mal 4,5 : 3,5 für SF Hettstedt !
In der LANDESLIGA empfingen die Schachfreunde den SV Merseburg, der bei seiner Aufstellung ebenfalls tief ins Regal greifen musste - und zudem ein Brett unbesetzt ließ. Dieser geschenkte Punkt machte am Ende eines ansonsten ausgeglichenen Duells den Unterschied. Hettstedt gewann zum fünften Mal in dieser Serie mit dem Minimalergebnis 4,5 : 3,5. Kai Friedrich und Dirk Michael gewannen ihre Partien, Enrico Kalliwoda, Falk Matiebe und Nachwuchsspieler Hieu Tran Minh erreichten Remis. Hettstedt bleibt Tabellenführer.

Für den Roten Turm Halle sind Gäste aus Hettstedt gewöhnlich gute Kunden, doch Hettstedts Zweite verweigerte diesmal die Rolle des Punktelieferanten. Dem Verbleib in der BEZIRKSOBERLIGA kamen die Schachfreunde mit dem Sieg (4,5 : 3,5) einen wichtigen Schritt näher. Der erstmals dort eingesetzte Jugendspieler Oliver Krüger hatte eine halbe Armee gegen eine sehr geschmeidig um Remis ringende Dame auf dem Brett und musste bis zum Schluß hochkonzentriert bleiben, um den vollen Punkt zu erbeuten. Roland Wagner und Jürgen Kaschuba gewannen ebenfalls. Unentschieden ergab sich bei Alexander Schmidt, Jens Flieger und Jannes Witter.

In der BEZIRKSLIGA konnte die Dritte der Schachfreunde nur mit 7 Spielern den Kampf gegen USV Halle IV aufnehmen. Doch auch die Hallenser waren nicht mit maximaler Kampfkraft angereist, was ein offenes Duell ergab, das schließlich durch das starke Hettstedter "Unterhaus" entschieden werden konnte. Die 4,5 Punkte summieren sich aus Partiegewinnen von Franziska Becker, Werner Schubert, Dominik Becker und Florian Manteuffel. Ein wichtiges Remis trug Henning Gröbel bei. Hettstedt bleibt Tabellenführer.

Bei Motor Zeitz II war Hettstedts junge BEZIRKSKLASSE-Mannschaft ganz klar in der Rolle des Außenseiters, denn die Gastgeber hatten durchschnittlich 200 DWZ-Punkte Vorsprung an jedem Brett. Dennoch waren die Schachfreunde nicht chancenlos und konnten durch Partiegewinne von Matthias Wernicke und Paul Kullmann zwischenzeitlich auf ein Unentschieden hoffen. Doch die Zeitzer gewannen schließlich verdient mit 4 : 2.