Erster Sieg in Landesliga

Gespeichert von c4 am So., 14.10.2012 - 20:43

In der Landesliga konnten sich die Schachfreunde Hettstedt über den ersten Saisonsieg freuen. Bei TuS 1860 Magdeburg sorgten starke Leistungen für einen Sieg von 5 : 3. 

Erstmalig am Spitzenbrett eingesetzt war Kai Friedrich, der seit seinen ersten Schultagen bei den Schachfreunden Hettstedt trainiert und heute Student in Magdeburg ist. In einem munteren taktischen Gemetzel behielt er die bessere Übersicht und gewann. 
Seinen ersten Partiegewinn bei einem Einsatz in Hettstedts Topteam erzielte Jens Reckner. Nach einem weiteren Sieg durch Felix Kaczmarek und zwei Remis von Tobias Kunth und Karl Jacob war es Routinier Hartmut Freier, der mit einer gewinnbringenden Fesselung den Tag zugunsten der Schachfreunde entschied.
 
Hettstedts Zweite empfing in der Bezirksklasse den Aufsteiger SG Döllnitz. Jugendspieler Carsten Bürger gewann seine Partie recht schnell. Die leicht zu unterschätzende, weil sehr junge Mannschaft der Gäste bekam neuen Mut, als Werner Schubert auf ein frühzeitiges Remisangebot eingehen musste. Die Stellungen auf den Brettern seiner Mannschaftskameraden ließen zunächst rein gar nichts von der klaren Favoritenrolle der Hettstedter erahnen. Es entspann sich ein völlig offener, langer Kampf. Mit Cleverness und ein wenig Glück schafften die Schachfreunde schließlich den knappen Sieg von 4,5 : 3,5 durch Partiegewinne von Roland Wagner, Gerhard Riemer und Jürgen Kaschuba.
 
Hettstedt III, ebenfalls Bezirksklasse, kämpfte mit nur 7 Spielern tapfer bei den hochfavorisierten Helbraern, die den Spielstärkeunterschied überzeugend realisierten: 7,5 : 0,5 . Mit einem Remis Held des Tages war Ernst Sanhen.