Jugendversammlung LSJ - Die Zukunft kommt !

Gespeichert von c4 am Mo., 10.07.2023 - 06:17

Gastgeber für die Jugendversammlung der Landesschachjugend, die nur aller zwei Jahre stattfindet, war der Köthener Schachverein. Dessen Oberhaupt, Prof. Heun, schleppte Stühle, kochte Kaffee und umsorgte mit seinem Team die Delegierten in vorbildlicher Weise. 
Aus der bedauerlichen Tatsache, das es dem neuen Vorstand bisher nicht gelungen ist, einen kleinen Bericht darüber zu veröffentlichen, oder wenigstens die für die bald beginnende neue Saison gefassten Beschlüsse zu veröffentlichen, darf man keinesfalls schließen, dass es über die Versammlung, den neu gewählten Vorstand oder die Beschlüsse nichts positives zu berichten gäbe. Ganz im Gegenteil !
Es war eine der entspannensten, kooperativsten und kreativsten Jugendversammlungen seit langem. Es  wurde kein persönliches Gift versprüht oder desktruktiv blockiert wie vor 4 Jahren, und auch die traurige Apathie und Stagnation von vor 2 Jahren (Coronazeit) war verschwunden. Das lag auch an der feinfühligen Versammlungsleitung von Norbert Hartge, Vertreter des LSV-Präsidiums.  
Wichtigste neue Personalie ist sicher der neue Vorsitzende. Gewählt wurde Martin Wechselberger aus Hettstedt. Mit Christian Göcking (Tangerhütte) und Mirko Kuhlmann(Gräfenhainichen) sind zwei junge Väter neu im Vorstand, die schon länger von der großen Schachbegeisterung ihrer Kinder angesteckt sind. Damit ist nun auch die Perspektive der Familien mit im Boot, was nur heilsam sein kann. Einer der neuen Jugendsprecher ist Timon Lübeck aus dem neuen - und vom Start weg sehr aktiven - Schachverein in Bad Dürrenberg. 
Mit großem Applaus verabschiedet wurde Thomas Bundrock, der, als sich 2019 nach einer sehr toxischen Versammlung niemand zur Wahl stellen wollte, sich bereit erklärte, das Amt des Vorsitzenden in kommissarischer Funktion zu übernehmen und dann doch viel länger als geplant in der Verantwortung bleiben musste. Das nahm Thomas klaglos hin und es passt vollkommen zu seinem jahrzehntelangen unaufgeregten Wirken als Bauer im "Weinberg des Schachs". Ein wahrer König des Schachs.

Dem neuen Vorsitzenden Martin Wechselberger war es wichtig, auch Dinge per Delegierten-Beschluß zu entscheiden, die eigentlich auch der Vorstand intern hätte entscheiden können. Aber hier besser die Meinung der Mehrheit abzufragen, ist natürlich eine kluges Vorgehen. Und so gab es viele Redebeiträge, bei denen teilweise sehr unterschiedliche Interessenlagen offenbar wurden, und in der Folge mache Abstimmungen auch knapp ausgingen - wobei aber die freundschaftliche Atmosphäre nie getrübt war. 
Ein schönes Beispiel war die kontroverse Beratung über die LMM U20. Durchführung an einem Wochenende als Turnier (wie zuletzt erprobt) oder im Ligasystem (wie in den Jahren zuvor)? Hettstedt ist für Ersteres, aber als die Abstimmung anstand, gab es nur 7 Dafür-Stimmen. "Gescheitert", das war der spontane Gedanke. Doch dann gab es die große Überraschung, der Gegenstimmen waren es noch weniger ! Die große Mehrheit enthielt sich der Stimme. Weil für die Mehrzahl der Vereine die LMM U20 praktisch (noch) kein Ziel ist, wollten sie die Entscheidung den ernsthaft Interessierten überlassen. Das passt auch tatsächlich zu der Situation, dass an der normalen Liga in der letzten Dekade immer nur ganz wenige Vereine teilnahmen, und auch bei der nun als Wochenend-Turnier ausgetragen Liga vorerst nur eine geringe Steigerung zu verzeichnen war.
Hinzukommen bei der LMM U20 werden aber nun endlich auch die Schachfreunde Hettstedt, vielleicht sogar mit zwei Mannschaften. Als favorisierter Austragungort ist immerhin die schöne Harzstadt Wernigerode angekündigt.

Weitere spätaktuelle Infos zur Jugendversammlung und der nun zweifellos rosigen Zukunft unseres Nachwuchsschachs werden sicher bald auf der Homepage der LSJ versteckt sein.
https://lsj.schach-sachsen-anhalt.de/