Schach-Sommerlager 2021 - Winter is Coming

Gespeichert von c4 am Mi., 25.08.2021 - 16:31

Es war wohl das kälteste und regenreichste Sommerlager aller Zeiten. Also seit 24 Jahren. Zum Glück bot das idyllische Rittergut im thüringischen Lützensömmern den 55 Kindern neben einem großen Gelände auch noch ordentlich große Spielräume und überdachte Freiflächen.
Doch der größte Trumpf in dieser Ferienwoche waren unsere Schachkinder und ihre Zuneigung für das königliche Spiel (und für geistige Anregungen allgemein). Und so wurde das Wetter-Fiasko im wahrsten Sine des Wortes erfolgreich "überspielt".
Schachwettbewerbe von ernsthaft bis irrwitzig, Schachtraining, etc. ließen die Zeit nicht lang werden. Eine Mannschaft nannte sich - feinhumorig die Gegebenheiten reflektierend - "Winter is Coming". Jon Snow lässt grüßen. Die preiswürdigen Teamnamen wurden jeweils per Applaus-Abstimmung gewählt - und die Kinder votierten beim Tandem-Turnier tatsächlich für ein Betreuerteam : "Kalle und der Teufel".  

Dinge wie Baden gehen oder ein abendliches Lagerfeuer waren nicht möglich, aber im Endspurt (Fr/Sa) gab es zum Glück doch noch zwei wärmere Tage. So wurde der Ganztagesausflug zum Paddeln auf der Unstrut ebenso noch möglich, wie das beliebte Wasserbomben-Volleyball-Turnier.
Fußball-, Volleyball- und Tischtennis-Turnier, sowie Kondi-Blitz, Bogenschießen etc. nutze bereits die trockenen Momente der Woche. Schlüsselanhänger mit Schachfigur bastelten die Schachspieler:Innen innen.

Das traditionelle Schach-Geländespiel für Mannschaften hielt diesmal neben den gewohnten Knobelaufgaben an verschiedenen Stationen auch noch drei Duell-Plätze bereit, wo man mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten Karten erobern konnte. Hatte ein Team die richtigen Karten beisammen, bekam es die finale Schach-Aufgabe gestellt. Diese war allerdings enorm schwierig. Und so ergab sich schließlich das ungewöhnliche Bild, dass irgendwann alle Kinder des Lagers gemeinsam mit ihrer Mannschaft den Speisesaal erreichten und über jener Aufgabe grübelten. Unerschütterlich grübelten, still und konzentriert, bis nach über 30 Minuten die ersten 3 Teams nahezu gleichzeitig die Lösung fanden. Ein unvergesslicher Vorgang, wie man ihn nur mit Schach-Enthusiasten erleben kann. Da geht dem Trainer das Herz auf.  

Eine Rekordmarke wurde auch gesetzt: Konstantin Schäfer (SG Leipzig) kommt seit 8 Jahren im Sommer in unser Schach-Sommerlager - vom 9.Lebensjahr bis zur Volljährigkeit.   

Der bewährte Betreuerstab improvisierte ständig wetterabhängig, wie eine eingespielte Jazzband, mit minimalsten Absprachen. Verstärkt (und verjüngt) diesmal durch Emely Blumentritt, die vor zwei Jahren an gleicher Stelle noch Teilnehmerin war. Unter den 13 Betreuern 2021 waren immerhin sechs ehemalige Teilnehmer, die, nun erwachsen, die Fackel weitertragen. 

Einige unserer spielstärksten Teilnehmer reisten direkt nach einer Woche Sommerlager zur Deutschen Einzelmeisterschaft nach Willingen ! Wir wünschen viel Erfolg !  

Epilog. Auch im zweiten Pandemie-Sommer konnten wir den Kindern und Jugendlichen ein unbeschwertes Schach-Sommerlager ermöglichen. Die organisatorischen Herausforderungen waren recht beachtlich. Nicht völlig unerwartet sanken die Teilnehmerzahlen nach den jeweiligen Lockdowns im Vergleich zu 2019. Und so wird für ein eventuelles Sommerlager 2022 wohl ein angepasstes Konzept nötig werden.
Dirk Michael