Lehrgang für Lizenz-Trainer in Walbeck

Gespeichert von c4 am So., 25.02.2024 - 17:33

Zu einem zweitägigen Wochenend-Lehrgang kamen zehn angehende oder etablierte Trainer nach Walbeck, darunter auch ein Schachfreund aus Berlin. Gastgeber waren die Schachfreunde Hettstedt, Veranstalter der Landesschachverband Sachsen-Anhalt. Die weiteste Anreise hatte ein Schachfreund vom Berliner Schachverband. Ansonsten sah man viele wohlbekannte Gesichter, darunter mehrere Nachwuchsspieler des USV Halle, die künftig den jüngeren Kindern ihr Wissen vermitteln möchten. Für einige Teilnehmer ging es um einen weiteren Baustein auf dem Wege zum Erwerb ihrer ersten C-Trainer-Lizenz, für andere um die turnusmäßige Verlängerung derselben. Geleitet wurde das Seminar von Enrico Kalliwoda (Schachfreunde Hettstedt) und Christoph Klanten aus Magdeburg (VfB Ottersleben). Das Spektrum der Lektionen reichte von "Gesunder Ernährung" über die Struktur eines Trainings bis zu einer kompletten "Lehrprobe". Hier mussten die Teilnehmer für einen Vortragenden aus ihrer Mitte die Rolle der (wißbegierigen) Kinder übernehmen und den Ernstfall simulieren.
Nach diesem kreativen und lehrreichen Wochenende stehen die Trainer schon bald gut ausgerüstet und motiviert - vor echten Kindern.