Punktspieltag - Ein wichtiger Sieg

Gespeichert von c4 am So., 24.04.2022 - 21:30

Am fünften Spieltag der Serie zogen alle vier Mannschaften der Schachfreunde Hettstedt erstmals ohne unbesetzte Bretter in den Kampf ! 
In der Verbandsliga unterlagen die Schachfreunde nach langem Ringen beim Naumburger SV mit 2,5 : 5,5. Mit einer furiosen Überwältigung in der Eröffnung sorgte Alexander Schmidt für den einzigen Hettstedter Partiegewinn. Remis erreichten Aaron Gröbel, Falk Matiebe und Taylor Lehmann. Die Naumburger Mannschaft war allerdings im Durchschnitt mehr als 200 DWZ-Punkte besser als die Hettstedter.

Mit ihrem schwer errungenen wichtigen Sieg über den Reideburger SV konnte die zweite Mannschaft einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Bezirksoberliga unternehmen. Das knappe Ergebnis von 4,5 : 3,5 für Hettstedt ergab sich aus den Partiegewinnen von Jannes Witter, Luca Zander und Werner Schubert und den Remis von Hartmut Freier, Frank Kuberkiewicz und Jürgen Kaschuba. 

Eine knappe Niederlage von 2,5 : 3,5 kassierte Hettstedts Dritte in der Bezirksliga gegen den ungefähr gleichstark aufgestellten SSV Hergisdorf. Raphael Voigt und Dominik Becker gewannen, Erik Seidemann spielte Remis. 

Hettstedts junges Aufgebot in der Bezirksklasse hatte einen schweren Stand gegen die favorisierten Gäste von der WSG Halle-Neustadt. Einen Partiegewinn konnte einzig Mannschaftsleiter Florian Manteuffel erringen. Manuela Graw und Matthias Wernicke spielten Remis. Endstand 4 : 2 für Halle.

Fazit des fünftem Spieltages: In Bezirksklasse und Bezirksliga warten die Hettstedter Teams im hinteren Mittelfeld weiter auf den erlösenden dritten Saisonsieg, der einen Abstieg unwahrscheinlich werden lassen würde. Genau dieser "dritte Sieg" gelang jetzt der Zweiten. Die Erste bleibt - nach tapferen Kämpfen, aber ohne einen einzigen Mannschaftspunkt - der klare Außenseiter in der Verbandsliga.