Punktspieltag Nr.8 bremst die Hettstedter Aufwärtsbewegungen

Gespeichert von c4 am So., 14.04.2024 - 17:14

Drei der vier Hettstedter Mannschaften hegten vor diesem Spieltag noch konkrete Aufstiegshoffnungen. Doch diese schrumpften nach einem wenig glücklichen Verlauf ganz erheblich.
Die Erste verlor überraschend ihr Landesliga-Duell in Bad Schmiederg mit 3,5 : 4,5 im wunderschönen Kurhaus. Ihre Partien gewannen Alexander Schmidt, Falk Matiebe und Jens Reckner. Dirk Michael spielte Remis. Die Konkurrenz nutze allerdings nicht die Chance zum Vorbeiziehen. So bleibt Hettstedt ganz knapp Zweiter.

Die zweite Mannschaft büßte die Tabellenführung in der Bezirksoberliga beim mit 3 : 5 verlorenen Heimspiel gegen die WSG Halle-Neustadt ein. Partiegewinne verbuchten Enrico Kalliwoda und Dominik Becker, Remis spielten Frank Kuberkiewicz und Franziska Becker.

In der Bezirksklasse festigte Hettstedt III seinen Mittelfeldplatz mit einem Sieg von 2,5 : 1,5 über SV Sangerhausen. Es gewannen die Nachwuchsspieler Piero Heidenreich und Laurent Fügel, Manuela Graw erreichte Remis.

Die bisher bisher stark aufspielende Vierte der Schachfreunde schaffte es nicht, Tabellenführer Naumburg IV von Thron zu stürzen. Die Naumburger waren wohlweislich mit der stärksten Besetzung der gesamten Saison angereist, wodurch sich für sie ein Vorteil von durchschnittlich mehr als 200 DWZ-Punkten ergab. Gemessen daran siegten die Gäste nur sehr knapp mit 2,5 : 1,5. Für Hettstedt gewann Nachwuchsspieler Ben Zander am Spitzenbrett und Erik Seidemann erreichte Remis.