Rundenberichte

Rundenbericht JuniorsOpen u14 R1

Das in diesem Jahr neu eingeführte Juniors-Open u14 ist mit 8 Teilnehmern aufgrund von Krankheit und einigen Nachrutschern in die geschlossenen Turniere kleiner als erwartet. Daher findet das Open nun als Turnier im Rundensystem statt. Nachdem die Startnummern gezogen wurden begann die erste Runde. In der Regel gewinnt in der ersten Runde der stärkere Spieler. Dies geschah auch so bis auf die Partie Gertz, Eduard – Enekwizu, Divine, in der sich letzterer in einem spannenden Endspiel gegen seinen Gegener durchsetzten konnte.

Rundenbericht JuniorsOpen u14 R2

Zu Beginn des zweiten Tages stand am Morgen die 2. Runde statt.3 der 4 Partien waren bereits nach einer Stunde fertig. Wieder einmal war es die Partie von Eduard Gertz, die am längsten dauerte, jedoch war auch diese bereits nach 2 Stunden beendet. In dieser Runde haben sich alle nach Wertzahl stärkeren Spieler durchgesetzt. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Kinder schnell, teilweise aber auch zu schnell spielen.

Rundenbericht JuniorsOpen u14 R3

Die zweite Runde des heutigen Tages war begleitet von einer geringeren Lautstärke im Turniersaal, da 3 Altersklassen am heutigen Nachmittag frei hatten. Leider haben die Kinder die Chance, die besseren Spielbedingungen zu nutzen, verstreichen lassen, da wiedewr sehr schnell gespielt wurde. Das erste Ergebnis war ein Remis nach bereits 37 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt haben liefen noch fast alle Partien in der u10m! Wie auch in den Runden zuvor war es Eduard Gertz, dessen Partie am längsten ging, jedoch auch diese war nachetwas mehr als 1,5 Stunden vorbei.

Rundenbericht JuniorsOpen u14 R4

Heute früh erreichte uns die Nachricht, dass ein weiteres Kind krankheitsbedingt nicht mehr teilnehmen kann. Nach dem Ausfall von Hannis Bonath hat das Juniorsopen u14 nur noch 7 Teilnehmen. An der Nutzung der Zeit hat sich weiterhin wenig geändert. Nach dieser Runde ist erst einmal entspannen angesagt, da der freie Nachmittag vor der Tür steht.

Rundenbericht JuniorsOpen u14 R5

Nachdem am gestrigen Nachmittag für die Kinder keine Runde anstand, konnten sie etwas erholt in die heutige Doppelrunde starten. Leider hatten die Trainer mit ihren Schützlingen nicht das langsam spielen geübt, sodass bereits nach etwas mehr als einer Stunde alle Partien beendet wurden. In den nun verbleibenden 2 Runden bahnt sich eine spannendes Finale an, da an der Spitze Divin Enekwizu, Thaddeus Mirschel und Eduard Gertz mit je 4 aus 5 stehen.

Rundenbericht JuniorsOpen u14 R6

In der vorletzten Runde des Turniers konnte von den Spielern aus der Spitzengruppe lediglich Thaddeus Mirschel durch einen kampflosen Sieg gewinnen. Eduard Gertz kam nicht über ein Remis über Paul Gregor Dilger hinaus und Divine Enekwizu verlor sogar seine Partie gegen Mikhail Kopvillem. Aufgrund dieser Konstellation kann Divine Enekwizu das Turnier nicht mehr gewinnen. Er gewinnt morgen zwar kampflos, jedoch haben Thaddeus 1 und Eduard ½ mehr als Divine und sie spielen gegeneinander.

Rundenbericht JuniorsOpen u14 R7

Auch die letzte Runde vollten die Kinder anscheinend hinter sich bringen und spielten wie auch schon zuvor schnell. Nach rund 1 ½ Stunden stand der Sieger fest: Eduard Gertz, welcher in der letzten Runde seinen direkten Konkurrenten Thaddeus Mirschel besiegte. Rückblickend lässt sich sagen, dass die Kinder zwar schnell aber trotzdem ansprechendes Schach gespielt haben und man sich durchaus die ein oder andere Partie einmal ansehen kann.

Rundenbericht AK u14m R1

Auch die AK u14m spielt nun seit diesem Jahr wie die u10m und u12m mit 16 Teilnehmern. Aufgrund kurzfristiger Absagen sind Areg Khanbekyan und Siegfried Hoffmann in das Turnier gerutscht. Sie mussten sich, wie die anderen auch, ihren stärkeren Gegnern geschlagen geben. Die Kinder nutzen ihre Zeit, sie spielen nicht zu schnell, aber sie nutzen ihre Zeit nicht voll aus. Die letzte Partie des Tages war am Spitzenbrett (Post, Hugo – Rohde, Niclas) nach rund 3,5 Stunden vorbei.

Rundenbericht AK u14m R2

Die zweite Runde verlief relativ ruhig. Ähnlich wie am Vortag nutzten die Kinder die ihr zur Verfügung stehende Zeit, wobei sie insgesamt etwas länger spielten. In der Partie Tran Minh, Duc – Enekwizu, Jorden gab es ein sehenswertes aber acuh sehr komplexes Endspiel zu sehen, welches Schwarz letztendlich gewann.

Rundenbericht AK u14m R3

Die zweite Runde des heutigen Tages war begleitet von einer geringeren Lautstärke im Turniersaal, da 3 Altersklassen am heutigen Nachmittag frei hatten. Das erste Ergebnis war dieses mal ein Sieg von Oliver Röhr gegen Malte Hundrieser am Spitzenbrett nach etwas mehr als einer Stunde. Mit 4 Unentschieden in dieser Runde zeigt sich, wie ausgeglichen die Auslosung war. Die längste Parie war diesmal das Spiel Stockmann, Till – Rohde, Niclas mit rund 4,5 Stunden. Im Duell der beiden Schachzwege konnte Tobias Morgenstern gegen Til Joppich gewinnen.

Rundenbericht AK u14m R4

Die heutige 4. Runde war geprägt von harten Kämpfen, welche noch etwas stärker waren als in den Runden zuvor. Auch in dieser Runde gab es ein Duell zweier Schachzwerge. Erneut war es Tobias Morgenstern, welcher seinen Vereinskameraden, dieses mal hat es Fabian Eschner erwischt, besiegen konnte. Nach dieser Runde ist erst einmal entspannen angesagt, da der freie Nachmittag vor der Tür steht.

Rundenbericht AK u14m R5

Nachdem am gestrigen Nachmittag für die Kinder keine Runde anstand, konnten sie etwas erholt in die heutige Doppelrunde starten. Am Spitzenbrett konnte Tobias Morgenstern, die weißen Steine führend, gegen Simon Hoffmann im Endspiel mit ungleich farbigen Läufern und 2 Mehrbauern sehenswert gewinnen. Die längste Partie war jedoch an Brett 8, in der Sebastian Bartels Duc Tran Minh nach rund 4 Stunden besiegen konnte. In den nun verbleibenden 2 Runden bahnt sich eine spannendes Finale an, da zwischen dem 1. und dem 6. in der Tabelle nach dieser Runde nur einen Punkt auseinander sind

Rundenbericht AK u14m R6

Auch am heutigen Nachmittag gab es wieder hart umkämpfte Partien. Während in anderen Altersklassen die Platzierungen schon feststehen, ist das in der u14m noch sehr offen. Die besten Chancen hat der an eins gesetzte Hugo Post, welcher einen Punkt auf den Rest des Feldes hat. Dahinter folgen 5 Spieler mit je 4 Punkten. In dieser Altersklasse haben wir 3 Plätze zur Verfügung. Es bleibt also spannend bis zum Ende.

Rundenbericht AK u14m R7

In der letzten Runde konnte Hugo Post durch einen Sieg gegen Fabian Eschner seinen Vorsprung ins Ziel bringen. Da hinter war lange Zeit nicht klar, wer die anderen Medaillenränge erreichen und damit zur DEM fahren wird. Die beiden, die noch in Turnier gerutscht sind (Areg Khanbekyan und Siegfried Hoffmann) können mit ihrer Ausbeute von 50% in diesem starken Teilnehmerfeld durchaus zufrieden sein. Rückblickend lässt sich sagen, dass die Kinder ihre Zeit recht gut ausgenutzt haben. Zusätzlich dazu wurde dem Zuschauer hochklassiges und spannendes Schach geboten und es lohnt sich durchaus, die eine oder andere Partie noch einmal nachzuspielen

Martin Wechselberger

Für die Altersklassen u12w, u12m und u16m/u18m liegen keine Rundenberichte vor.

Rundenberichte u16 Masters
1.Runde

Zum Auftakt des u16 Masters wurde Robin Delgado von Matti Adelmeyer bezwungen. Lennard Hoffman verpatzte die Dame gegen einen Turm, kämpfte sich aber schrittweise ins Leben zurück. Im Endspiel konnte er mit dem Turm gegen Turm und Bauer das Remis noch sichern. Die mit Abstand längste und spannendste Partie des Abends war die der beiden Setzlistenersten. In einer hochklassigen Partie konnte sich schließlich Bennet Biastoch durchsetzen.

2.Runde

Entgegengesetzte Rochaden gab es bei Justin Schlosser gegen Benjamin Wagner auf Schottisch. Hier erwiesen sich aber die durch Tausch geöffnete a-Linie und ein missglücktes Springeropfer als verhängnisvoll für Justin. Lennard Hoffmann wie Bennet Biastoch zeigten überlegene Endspieltechnik gegen Matti Adelmeyer respektive Robin Delgado.

3.Runde

Lennard Hoffmann stellte Robin Delgado einen Riesenkraken auf d6. Dieser Springer zog da erst wieder weg, als die Schwerfiguren im schwarzen Lager eingedrungen waren und Robins Schicksal besiegelt war. Justin Schlosser sah nach seinem Verlust gegen Bennet Biastoch unzufrieden aus. Sehr lange kämpfte Matti Adelmeyer gegen sein Schicksal, ehe er sich Benjamin Wagner fügen musste.

4.Runde

Lennard sieht sich einer etwas zu harmlosen Schwarz-Eröffnung von Robert Stein gegenüber. Die Partie läuft in eine Zugwiederholung. Matti Adelmeyer bekommt zwar die aktivere Stellung, da aber Bennet Biastoch keine Bauernschwächen zuließ, bleibt die Partie remis. Robin Delgado bekommt zwar nach einer Tauschabwicklung einen Bauern auf die 7. Reihe, doch da dieser perspektivisch verloren geht, einigt er sich mit Justin Schlosser bei je einem verbliebenen Turmpaar auf remis.

5.Runde

Benjamin wagner ließ sich von Robin Delgados Paulsen-Sizilianer wenig beeindrucken und gewann recht schnell entscheidendes Material. "Um die Wurst" ging es aber bei Bennet Biastoch gegen Lennard Hoffmann. Und Lennard schaffte das schier Unmögliche! Bennet musste über seine offene Königsstellung zu lange nachdenken und überschritt die Zeit.

Rundenberichte u14w/u16w/u18w

1.Runde

Als bei den Masters der beiden großen Jungs-Altersklassen bereits die Hälfte der Bretter unbesetzt waren, saßen immer noch alle Teilnehmerinnen des Mädchenturniers konzentriert am Brett. Das änderte sich dann aber ziemlich schnell. Elisa Prudlik hielt gegen Kristin Dietz ziemlich lange, stellte aber dann Material ein und gab sich geschlagen. Am Spitzenbrett konnte sich Natalie Wächter nach einer wenig aggressiven Weiß-Eröffnung an Materialgewinnen erfreuen.

2.Runde

Nach langem Manövrieren ließ Lea Fritsch gegen Nathalie Wächter einen Läufer stehen. Danach machte Nathalie kurzen Prozess. Tina Kümmel remisierte in ziemlich aussichtsreicher Stellung mit Springer gegen zwei Bauern mehr wegen Zeitnot. Alina Mirschel gegen Nele Hanisch war die längste Partie. Sie endete, indem nur noch die Könige auf dem Brett verblieben.

3.Runde

Das erste Partieende war eine dreizügige Kombination von Elisa Prudlik gegen Nele Hanisch, die eigentlich bereits eine Leichtfigur im Vorteil war. Kristin Dietz brachte ein Evans-Gambit gegen Elina Heutling. Sie fraß aber mit der Dame den Bauern b7, den man eigentlich nicht mal dann nehmen sollte, wenn das gut ist. Den Verlust der daraufhin eingesperrten Dame kommpensierte sie aber meisterlich mit aktivem Figurenspiel und gewann trotzdem. Nathalie zog weiter ihre Kreise. Als letzte Partie des Abends einigten sich Lea Fritsch und Tina Kümmel mit noch je einem Turm und Bauer(n) auf Remis .

4.Runde

Nathalie Wächter zieht weiterhin ihre Kreise: Sie stellte ihre Figuren in Ruhe auf und fängt zu drohen an. Kristin Dietz findet die falsche Verteidigung und muss Materialverlust hinnehmen. Am zweiten Brett bekommt Tina Kümmel recht bald mit zwei Leichtfiguren in Vorteil, brauchte aber für die Umsetzung relativ lange. Bei drei Partien ist ein deutlicher Trend zu beobachten: Trotz relativ hoher Wertzahl der Gegnerin werden technische Matts ausgespielt, die zum Grundwissen selbst von Spielern gehören, die es nicht bis in die Landesmeisterschaft schaffen. Sehr zum Verdruss der Umweltaktivisten müssen die letzten drei Züge auf ein neues Partieformular, dem Partien-Eingeber wird etwas mehr Arbeit aufgebürdet und dem Schiedsrichter knurrt der Magen.

5.Runde

Nathalie strahlt am Firnament und jedem kühnen Ikarus, der sich ihr nähert, schmelzen die Flügel (in dieser Runde Tina Kümmel). Am Brett daneben hat sich Kristin Dietz "eingenistet": Sie gewann einen Bauern und später eine Leichtfigur, so dass Jessica Hintze angesichts des aussichtslosen Endspiels das Handtuch warf.

6.Runde

Der Ikarus dieser Runde war Elina Heutling, die nach Zahl stärkste Teilnehmerin nach Nathalie. Der Sieg sicherte Nathalie bereits jetzt das Siegertreppchen der u18w. Am zweiten Brett siegt Kristin Dietz, hat die gleiche Erfolgsquote wie Nathalie (natürlich ausgenommen die Partie gegeneinander) und steht damit kurz vor dem u14w-Titel. Jessica Hintze besiegt Nele Hanisch und streckt damit die Hand nach dem u16w-Sieg aus.

7.Runde

Kristin Dietz schaltete mit Lea Fritsch die Konkurrentin aus, die ihr den Sieg in der u14w noch streitig machen konnte. Im Gegensatz dazu ließ sich Jessica Hintze in der letzten Runde von Alina Mierschel die Butter vom Brot der u16w nehmen. Und dann kam noch ein Ikarus, dem die Flügel nicht schmolzen: Vanessa Hoffmann konnte einen Einsteller von Nathalie Wächter immerhin zum Remis verwerten, was aber dem u18w-Sieg von Nathalie nichts mehr anhaben konnte.

Rundenberichte u18 Masters

1.Runde

So sah der Auftakt des Rundenturniers aus: Als erstes trennten sich Robert Stein und Sebastian Pallas in einer Stellung mit beiderseits recht wenigen Chancen friedlich. Danach entschied Aaron Gröbel nicht ganz unerwartet den Bruderkampf für sich. Nachdem Kai Schlegel mit Schwarz durchaus ambitioniert eine ganze weile die Chancen gleich gehalten hatte, nutzte Alexander Kitze überfallartig zwei, drei unvorsichtigen Züge seines Gegners am Königsflügel zum Materialgewinn.

2.Runde

Henning Gröbel spielte mit Schwarz einen Drachen und musste zusehen, wie der "hürne Siegfried" Alexander Kitze diesen mit einem Königsangriff bei entgegengesetzten Rochaden "erschlug". Sebastian Pallas kam durch positionellen Druck und folgendem Angriff am KÖnigsflügel zu entscheidendem Materialvorteil. Aaron Gröbel und Robert Stein spielten einen Abtausch-Franzosen, in dem Robert schließlich mit starkem Angriff siegreich war.

3.Runde

Zwei Zweiundzwanziger zwacken zwei Halbe: Die Partie zwischen Robert Stein und Alexander Kitze endete nach sieben Zügen in gegenseitigem Respekt friedfertig. Die Partie zwischen Aaron Gröbel und Sebastian Pallas war wesentlich weniger friedlich, endete aber auch Remis. Henning Gröbel spielte seine bisher beste Partie, gab aber ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern bei zwei Bauern weniger wohl etwas voreilig auf.

4.Runde

Aaron Gröbel spielt ein Königsläuferfianchetto gegen Spanisch und bekommt die Gelegenheit zum Matt setzen, dass es einem fast Leid tut um die Zwickmühle, aus der es entstand. Sein Bruder Henning rochiert mit Weiß im sizilianischen Najdorf lang und kann Robert Steins Königsangriff auf Dauer nicht widerstehen. Sebastian Pallas dringt mit zwei starken Freibauern bei Alexander Kitze durch und punktet.

5.Runde

Mit Siegen über Kai Friedrich Schlegel bzw. Henning Gröbel blieben Robert Stein und Sebastin Pallas punktgleich an der Spitze. Die Feinwertung entscheidet für Sebastian Pallas. Mit seinem Gewinn gegen Aaron Gröbel konnte Alexander Kitze nur den Anschluss halten.

Enrico Kalliwoda