Finale der Landesliga U12 - Vierter Platz für Hettstedt

Gespeichert von c4 am So., 19.06.2022 - 07:25

Die vier besten U12-Mannschaften von Sachsen-Anhalt trafen sich in Hettstedt zum Landesfinale der Altersklasse U12. Übernommen als Ergebnis aus der Vorrunde wurde von Hettstedt eine 1,5 : 2,5 Niederlage gegen den Roten Turm Halle. Da der USC Magdeburg ebenso knapp gegen die Schachzwerge verloren hatte, war für Spannung in den zwei abschließenden Final-Duellen gesorgt, für die die Schachfreunde Hettstedt als Gastgeber fungierten.

Zunächst spielte das Hettstedter Quartett (Ben Zander, Piero Heidenreich, Felix Schneider, Paul Kühne) gegen die Schachzwerge Magdeburg. Gegen den haushohen Favoriten und späteren Landesmeister aus der Landeshauptstadt gerieten die Schachfreunde recht schnell in bedrückende Positionen und unterlagen nach tapferem Kampf mit 0 : 4.

Im folgenden Spiel gegen die Kinder des USC Magdeburg waren nach längerer Spielzeit klar bessere Stellungen für die Schachfreunde Hettstedt zu konstatieren - die aber schließlich allesamt verloren gingen. Die jungen Gäste vom USC blieben fokussiert, während es den Hettstedtern in der zweiten Runde schlicht an "Turnierhärte" mangelte.

Der vierte Platz im Landesvergleich ist in Ordnung für Hettstedt, aber dennoch darf man den vielen ungenutzen Chancen ein wenig hinterhertrauern. Landesmeister wurden unangefochten die Schachzwerge Magdeburg vor dem USC Magdeburg und dem Roten Turm Halle.