Hettstedt erneut Vize-Landesmeister der Grundschul-Mädchen

Gespeichert von c4 am So., 19.11.2023 - 19:09

Für die Vierer-Mannschaft der "Evangelischen Grundschule Hettstedt" waren mit Greta Müller und Julia Kolditz zwei routinierte Mädchen aus dem Verein der Schachfreunde Hettstedt "gesetzt". Um aber die beiden folgenden Bretter besetzen zu können, wurde in der Schach-AG der Schule nach zwei weiteren begabten Mädchen gefahndet, die sich zudem auf das ungewisse Abenteuer einer Schulschach-Landesmeisterschaft einlassen würden. Diese Mädchen wurden gefunden, die Eltern unterstützten den Ausflug nach Staßfurt zur Meisterschaft - und am Ende lief alles viel besser, als man überhaupt erwarten durfte. Greta und Julia sammelten viele Punkte, aber auch ihre neuen Mitspielerinnen Leni und Lea wußten sich überraschend gut zu behaupten und trugen manchen ganzen oder halben Punkt bei. Das Endergebnis war dann denkbar knapp, denn 2 Schulen waren nach den 5 Runden punktgleich auf Platz zwei. Die Dritt-Wertung musste über die Reihenfolge entscheiden:
1. DIG Magdeburg
2. Evangelische "Grundschule Martin Luther" Hettstedt   
3. Grundschule Tollwitz (Bad Dürrenberg) 
Die Kinder und Eltern erlebten ein rundum gelungenes Turnier mit guten Spielbedingungen Dank dem Zusammenwirken vom LSJ-Schulschach-Team Jessy und Gavin mit Gastgeber Eintracht Staßfurt.
In Staßfurt präsentierte die LSJ im letzten Jahr erstmals die neue Idee, die Schulschach-Landesmeisterschaft der Mädchen zeitversetzt von der Meisterschaft der Jungen durchzuführen. Schon bei dieser erfolgreichen Premiere wurden die Hettstedter Mädchen Zweite - und konnten diesen Erfolg nun überraschend wiederholen.