Hettstedter Sieger im Schulschach-Märchenland

Gespeichert von c4 am So., 22.11.2020 - 20:47

Auf Lichess.org begann am heutigen Sonntag die neue Serie der Schulschach-Bundesliga der Grundschulen und weiterführenden Schulen. 
In der Regional-Gruppe OST 2 konnte das Team der Evangelischen Grundschule Martin Luther Hettstedt den Sieg erringen. Aufstieg ! Am virtuellen Brett saßen die kleinen Strategen Lukas Mühlenberg, Felix Schneider, Paul Kühne und Oskar Möller. Herzlichen Glückwunsch !
Knapp war der Vorsprung zur Schachzwerge Grundschule Magdeburg Am Hopfengarten auf Platz zwei.
Die Grundschule Am Markt Hettstedt erreichte einen guten vierten Platz.

Durch das verfeinerte Regelwerk kommen jetzt die besten 4 Spieler in die Mannschafts-Wertung (bisher 3). Nun erhält breit angelegte Nachwuchsarbeit mehr Gewicht und der Mannschaftsgedanke wird gestärkt. Es wird wohl nun kaum mehr möglich sein, dass ein einziger, einzeln agierender Spieler die Mannschaft vor dem Abstieg bewahrt - wie es einstmals unserem "legendären Helden" Ben Zander gelang. 

Hettstedt hatte jedenfalls überall 4 Spieler am Start, in der Mannschaft des Humboldt-Gymnasiums waren es sogar 7 (zumindest zeitweise). In der Kategorie der Gymnasien, exakt in der Sekundarstufen-Regionalliga Nordost, hatten es die Hettstedter Schachcracks nicht leicht. "Nordost" bedeutete hier Gegner aus NRW und Hamburg - geographisch der gesamte Nordosten von . . . Luxemburg ;-) 
Das Hettstedter Humboldt Gymnasium wurde Vierter hinter sehr klangvollen Namen: 1. Schillerschule Hannover (mit mehr als doppelt soviel Punkten wie der Zweite!) 2. Helmut-Schmidt-Gymnasium Hamburg, 3. Michael-Ende-Gymnasium Tönisvorst. Michael Ende ist Autor von "Die unendliche Geschichte". Darin wird die Welt der Phantasie vom "Großen Nichts" bedroht. 

WIR haben sie heute ein ganz klein wenig verteidigt, die Welt der Phantasie, Kreativität und Kultur. Auf Lichess.org in der Schulschach-Bundesliga.